Entrepreneurship Education Startup Thesis

Entwickle ein Unternehmenskonzept und Geschäftsmodell für (d)ein Startup auf der Basis deiner Bachelor- oder Masterarbeit und erhalte dabei Unterstützung von hei_INNOVATION, der Transferagentur der Universität Heidelberg!

Du setzt so die Forschung aus deiner Thesis direkt in die Praxis um, erlernst gleichzeitig Grundlagen im Bereich Unternehmertum und Business Model Development und wenn du jetzt oder später ein Startup aus deiner Thesis aufbauen möchtest, hast du damit schon den ersten Schritt getan. 

 

Startup Thesis

Der Mehrwert

hei_INNOVATION bietet Bachelor- und Masterstudierenden der Universität Heidelberg Möglichkeit, auf der Grundlage ihrer forschungsbasierte Bachelor- oder Masterarbeit ein Unternehmenskonzept und ein Geschäftsmodell für ein Startup zu entwickeln. Studierende erhalten:

  • eine Bescheinigung über diese Zusatzleistung
  • personalisierte Beratung durch die hei_INNOVATION
  • Grundlagenwissen zum Thema Entrepreneurship durch die Teilnahme an Modulen im Bereich Entrepreneurial Skills
  • die Basis für ein EXIST-Gründungsstipendium
  • die Möglichkeit, ihre Bachelor- oder Masterarbeit direkt in die Praxis umzusetzen

Zusammensetzung der Startup Thesis

Theorieteil: 

  • Forschungsarbeit (Bachelor-oder Masterarbeit), die vom Lehrstuhl betreut wird Umfang der Arbeit und Anforderungen an den Inhalt werden vom Lehrstuhl vorgegeben
     

Praxisteil: 

  • Erwerb einer Zusatzqualifikation durch die Erarbeitung eines Unternehmenskonzepts auf Basis der Masterarbeit
  • Praktische Umsetzung deiner Forschung in Form einer Konzeption eines Startup-Cases

Zu erbringende Leistungen

  • Mindestens drei Beratungsstunden, in denen das Businessmodel besprochen wird, der Pitch ausgebarbeitet und geübt wird und die Finanzstruktur diskutiert wird
  • Konzeption des Product-Market-Fits
  • Abschlusspräsentation (10 Minuten)
     

Falls noch kein Kurs der Entrepreneurial Skills Module besucht wurde:

  • Besuch des Kurses Entrepreneurship for Beginners 2. Der Kurs entspricht 3 ECTS und behandelt folgende der Themen: 
    • Business Model Canvas,
    • Unique Selling Point (USP)
    • Personas und Target Group Definition
    • Minimum Viable Product (MVP) 
    • Marketingkonzeption
    • Finanzplanung
  • ODER Besuch anderer Entrepreneurial Skills Module mit vergleichbarer ECTS-Anzahl (mindestens 3 ECTS)