Apocalyptic Cinema Apocalyptic Cinema: Decolonizing Public Engagement

  • Termin in der Vergangenheit
  • Mittwoch, 7. Februar 2024, 18:00 Uhr
  • Karlstorkino, Marlene-Dietrich-Platz 3, 69126 Heidelberg
    • Prof. Dr. Albert Gouaffo, Universität Dschang (Kamerun) | Universität Freiburg, Africa Centre for Transregional Research
    • Rob Lemkin, Filmregisseur

Im Rahmen des Double Features „Decolonizing Public Engagement“ wird mit dem Dokumentarfilm AFRICAN APOCALYPSE (2020) eine brutale, zeitgemäße Anklage gegen den Kolonialismus gezeigt. Die Verfilmung von Joseph Conrads Klassiker der Weltliteratur HEART OF DARKNESS (1993) rundet den Filmabend ab. Mit einem wissenschaftlichen Kommentar von Prof. Dr. Albert Gouaffo (auf Deutsch) und von Rob Lemkin (auf Englisch).

Visual der Reihe Apokalyptic Cinema. Zwei Personen reiten auf einem Kometen vor lila Hintergrund.

Programm

18 Uhr: AFRICAN APOCALYPSE (2020), Rob Lemkin
20 Uhr: HEART OF DARKNESS (1993), Nicolas Roeg

Ticketinformationen

Der Eintrittspreis beträgt 3 Euro.

Karlstorkino – Programm und Tickets

Alle Termine der Veranstaltung 'Apocayptic Cinema'

Im Wintersemester 2023/2024 veranstaltet das Käte Hamburger Kolleg für Apokalyptische und Postapokalyptische Studien (CAPAS) der Universität Heidelberg erneut die Filmreihe Apocalyptic Cinema in Kooperation mit dem Karlstorkino. Jedes Event wird begleitet von einem wissenschaftlichen Kommentar zum Film, in dem Forscher:innen und/oder Filmschaffende über das Endzeitbild des jeweiligen Filmes auf Deutsch oder Englisch referieren. Im Anschluss findet eine Diskussionsrunde mit dem Publikum auf Deutsch und Englisch statt.