icon-symbol-logout-darkest-grey

Institut für Übersetzen und DolmetschenFilmreihe auf Portugiesisch: Guerra ou Paz | Krieg oder Frieden

• Termin in der Vergangenheit
  • Tuesday, 9. July 2024, 18:00 Uhr
  • Institut für Übersetzen und Dolmetschen, Konferenzsaal II, Plöck 57a, 69117 Heidelberg

Zwischen 1961 und 1974 zogen 100.000 junge portugiesische Männer in den Kolonialkrieg. Im gleichen Zeitraum verließen weitere 100.000 Portugal, um nicht in den Krieg zu ziehen. Über die, die in den Krieg zogen, ist viel gesagt, geschrieben und gefilmt worden. Über die anderen erfährt man wenig, das Thema ist in der portugiesischen Gesellschaft eine Art Tabu. Welche Rolle spielten diese „Kriegsflüchtlinge“ beim Aufbau des Landes? Welche Wege haben sie eingeschlagen? Wie haben sie Widerstand geleistet? Diesen Fragen geht der Dokumentarfilm „Guerra ou Paz“ (Regie: Rui Simões | Portugal, England (2012) | 97 Min | Portugiesisch OmeU) nach.

Alle Termine der Veranstaltung 'Filmreihe auf Portugiesisch: Meilensteine der Geschichte'

Zu der „Filmreihe auf Portugiesisch“ mit dem Titel „Meilensteine der Geschichte“ lädt das Institut für Übersetzen und Dolmetschen der Universität Heidelberg ein. Drei Dokumentarfilme beleuchten aus unterschiedlichen Perspektiven die Nelkenrevolution, die vor 50 Jahren die Diktatur in Portugal beendete: „Nelken für die Revolution“, „Outro País“ und „Guerra ou Paz“. Den Schuss der Filmreihe bildet der brasilianische Spielfilm „Batismo de Sangue“, der die Geschichte von fünf Dominikanermönchen erzählt, die sich Ende der 1960er Jahre gegen die Militärdiktatur in Brasilien auflehnen. Der Eintritt zu den Veranstaltungen in der Reihe ist frei.