icon-symbol-logout-darkest-grey

Institut für Übersetzen und DolmetschenFilmreihe auf Portugiesisch: Nelken für die Revolution | Cravos para a Revolução

• Termin in der Vergangenheit
  • Wednesday, 5. June 2024, 18:00 Uhr
  • Institut für Übersetzen und Dolmetschen, Konferenzsaal II, Plöck 57a, 69117 Heidelberg
    • Brigitte Kleine, Filmemacherin

Am 25. April 1974 stürzte das portugiesische Volk die am längsten währende Diktatur Westeuropas und beendete eine 500-jährige Kolonialgeschichte – mit der „Nelkenrevolution“. Mit Archivmaterial, das erstmals außerhalb Portugals zu sehen ist, zeigt die Dokumentation „Nelken für die Revolution“ (Regie: Britta Kleine | Deutschland (2024) | 44 Min | Deutsch), welche Nachwirkungen die Revolution bis heute hat und welche Rolle sie auch noch 50 Jahre danach im Leben der Menschen spielt. Im Anschluss an die Filmvorführung findet ein Gespräch mit der Regisseurin statt.

Alle Termine der Veranstaltung 'Filmreihe auf Portugiesisch: Meilensteine der Geschichte'

Zu der „Filmreihe auf Portugiesisch“ mit dem Titel „Meilensteine der Geschichte“ lädt das Institut für Übersetzen und Dolmetschen der Universität Heidelberg ein. Drei Dokumentarfilme beleuchten aus unterschiedlichen Perspektiven die Nelkenrevolution, die vor 50 Jahren die Diktatur in Portugal beendete: „Nelken für die Revolution“, „Outro País“ und „Guerra ou Paz“. Den Schuss der Filmreihe bildet der brasilianische Spielfilm „Batismo de Sangue“, der die Geschichte von fünf Dominikanermönchen erzählt, die sich Ende der 1960er Jahre gegen die Militärdiktatur in Brasilien auflehnen. Der Eintritt zu den Veranstaltungen in der Reihe ist frei.