Inspiration PhilosophieGemeinsam Philosophieren: Was ist eigentlich Erkenntnis?

  • Mittwoch, 6. November 2024, 18:00 - 21:00 Uhr
  • Karlstorbahnhof, Marlene-Dietrich-Platz 3, 69126 Heidelberg
    • Anna Maria Lambertz-Rohstock, Universität Heidelberg, Philosophisches Seminar
    • PD Dr. Max Rohstock, Universität Heidelberg, Philosophisches Seminar

In vielen Debatten steht heute subjektiv Erlebtes im Zentrum: Wer von seinen Erfahrungen berichtet, wird als besonders authentisch und glaubwürdig wahrgenommen. Dabei sind Erfahrungen hochgradig subjektiv und fehleranfällig. Spätestens dann, wenn subjektive Wahrnehmungen zur Wahrheit schlechthin stilisiert werden – nach dem Motto: jede:r hat seine bzw. ihre eigene Wahrheit – wird es problematisch. Im Philosophie-Labor werden Strategien erarbeitet, wie die neugewonnenen Einsichten in den Alltag integriert und vielleicht sogar gewinnbringend für die Gesellschaft eingesetzt werden können. Der Fokus liegt auf dem persönlichen Austausch in Kleingruppen.

Für Veranstaltung anmelden
Symbolbild, Antike Statue eines Philosophen vor farbigem Hintergrund

Weitere Informationen

Zu jedem Thema finden vier Workshops statt. Im ersten Workshop wird das Thema frei im moderierten Gespräch entwickelt. Für den zweiten Workshop wird eine Textgrundlage zur Verfügung gestellt, die dann gemeinsam erschlossen und diskutiert werden kann. Der dritte Termin bietet mit einem wissenschaftlichen Impulsvortrag Einblicke in aktuelle Forschungen zum Thema. Zum Abschluss erarbeiten wir im Philosophie-Labor gemeinsam Strategien, wie sich die gewonnenen Einsichten in den Alltag integrieren lassen. Jeder Workshop kann einzeln besucht werden.

Zu den Referent:innen

Anna Maria Lambertz-Rohstock ist Doktorandin am Philosophischen Seminar der Universität Heidelberg. Sie promoviert dort mit einer Arbeit zum erfüllten Augenblick in der neuplatonischen Tradition und der Existenzphilosophie Søren Kierkegaards (gefördert durch die Studienstiftung des deutschen Volkes). 2023 gründete sie die Initiative „Inspiration Philosophie“, für die sie 2024 einen der Engagementpreise der Studienstiftung erhielt.

PD Dr. Max Rohstock ist Privatdozent am Philosophischen Seminar der Universität Heidelberg. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der Platonischen Philosophie, dem (Neu-)Platonismus und seiner Entwicklung in Antike, Mittelalter, Neuzeit, Moderne und Gegenwart. Systematisch gesehen konzentriert er sich auf (Meta-)Metaphysik, Transzendentalphilosophie und Psychologie. Derzeit erforscht er Genese, Strukturen und Nutzen transformativer Erfahrungen.

Alle Termine der Veranstaltung 'Gemeinsam Philosophieren'

Was unterscheidet bloße Meinungen von fundiertem Wissen? Was zeichnet eine konsistente Argumentationsweise aus? Und wie lässt sich konstruktiv mit Andersdenkenden diskutieren? Die Philosophie gibt uns Methoden an die Hand, um unser eigenes Denken klarer zu strukturieren und unsere Gespräche konstruktiver zu gestalten. 

Aber die Philosophie bietet nicht nur logische Werkzeuge, denn sie ist zugleich Lebenskunst: Sie hilft uns, die richtigen Fragen auf der Suche nach einem erfüllten und zugleich verantwortungsvollen Leben zu stellen. Was bedeutet aber ein gelungenes Leben? Welche Rolle spielt dabei die Ethik, also die Frage nach unserer persönlichen und gesellschaftlichen Verantwortung? Und wie kann das Nachdenken über diese Fragen tatsächlich zu einer inneren Transformation führen? 

Fragen wie diesen möchten wir gemeinsam mit Ihnen an insgesamt 17 Abenden in Heidelberg und Karlsruhe nachgehen. Dabei steht der persönliche Austausch stets im Vordergrund: Welche Gedanken machen sich die Teilnehmer:innen, welche Fragen bringen sie mit? Für die gemeinsame philosophische Forschungsreise sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Alle Termine können auch einzeln besucht werden.