Wir über uns
Die Gästehäuser der Universität Heidelberg
Die Gästehäuser sind im Dezernat Stiftungen und Vermögen der Universität Heidelberg angesiedelt. Sie bieten Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftlern, neuberufenen Professorinnen und Professoren, aber auch Gästen universitätsnaher Einrichtungen ein echtes "Zuhause auf Zeit".
Unter Freunden wohnen
Ein Ort, an dem Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler allein oder mit ihren Familien für eine Zeit wohnen und sich wohlfühlen können - dafür stehen die Gästehäuser der Universität. Das Gästehaus Im Neuenheimer Feld 370 besteht aus 3 miteinander verbundenen Gebäuderiegeln und wird vom "Unterländer Studienfonds", einer Stiftung des öffentlichen Rechts an der Universität Heidelberg, getragen. Eingebettet in unterschiedliche Lehr- und Forschungseinrichtungen bieten die modern eingerichteten Wohnungen - nicht weit entfernt von Mensa, Botanischem Garten und dem Neckar - den Gästen der Universität und universitätsnaher Einrichtungen ein rundum angenehmes Umfeld gepaart mit einem internationalen Campus-Flair. Die zentrale Lage auf dem Campus macht es Gästen zudem leicht, Ziele bequem zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Ergänzt wird das Wohnungsangebot durch das Gästehaus Im Neuenheimer Feld 371 in unmittelbarer Nachbarschaft. Auch zwei behindertengerecht ausgestattete Apartments stehen für Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler zur Verfügung. Das Gästehaus Im Neuenheimer Feld 370 beherbergt zudem den Kids Club der Universität Heidelberg, eine Kinderbetreuungseinrichtung für kleine und große Kinder aus Gastwissenschaftlerfamilien - mehrsprachig und flexibel. Ganz nach Bedarf!
Beratung und Service vor Ort
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich um die Buchung, bereiten die Apartments für die Anreise der Gäste vor und organisieren die Schlüsselübergabe. Während ihres Aufenthaltes finden Gäste im Gästehausbüro bei Fragen oder Problemen Ansprechpartner direkt vor Ort.
Leben auf dem Campus
Der Standort der Gästehäuser in unmittelbarer Nachbarschaft des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ), des Zentrums für Molekulare Biologie der Universität Heidelberg (ZMBH), der Chirurgie, Kopfklinik und der Max-Planck-Institute für Medizinische Forschung und Völkerrecht bietet für die im Bereich der Naturwissenschaften und der Medizin tätigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkte Nähe zum Arbeitsplatz. Auch die Institute in der Altstadt und in anderen Stadtteilen sind sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Fahrrad zu erreichen. So sind in den Gästehäusern Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen der Universität und universitätsnaher Einrichtungen aus den unterschiedlichsten Disziplinen unter einem gemeinsamen Dach vereint [Mehr...].