Newsletter 4. Quartal 2018

Newsletter der IBF der Universität Heidelberg, 4. Quartal 2018


Allgemein

Liebe Nutzer/innen der IBF,

das Jahr geht ins abschließende Quartal und deswegen möchten wir Ihnen noch folgende Informationen mit auf den Weg geben:

Versuchstierkundliche Seminare

Folgende Seminare sind zurzeit geplant:


Biopsie-Aufträge

Bei der Gewinnung von Biopsie-Material aus den Ohren der Tiere ist in TierBase das Projekt 35-9185.64/BH IBF bei der Erstellung von Aufträgen zu wählen. Sollte jedoch Blut oder Schwanzspitzen-Gewebe benötigt werden, müssen diese Aufträge auf die Anzeige A-33/17 gebucht werden, ausser es liegt bereits eine eigene Anzeige vor. Wir möchten weiterhin darauf hinweisen, dass die Genotypisierungen zeitnah durchgeführt werden sollten, um eine effizientere Züchtung zu erreichen und die unnötige Produktion von Tieren zu vermeiden.

TierBase

Der Tierbase-Server wechselt am 14.10.18 seinen Standort sowie seine IP. Die neue IP ist dann die 129.206.153.214.

Tierschutz

Tiertransporte und Akklimatisierung

Tiere, die in die IBF von extern (Züchter, Kooperationspartner) angeliefert werden, erfahren durch den Transport, das Einsetzen in frische Käfige und damit verbundene neue Gruppenbildung, die veränderten Haltungsbedingungen etc. massiven Stress.
Daher ist es wenig sinnvoll, unmittelbar danach mit Versuchen zu beginnen. Allgemein wird eine Anpassungszeit von einer Woche empfohlen. Vermieden werden sollte auf jeden Fall die Tiere am Tag der Ankunft weiteren Eingriffe zu unterziehen.
 
Source: https://www.etsy.com/listing/484924791/autumn-deco
Einen schönen Oktober wünschen wir.





 
 
Letzte Änderung: 08.10.2018
zum Seitenanfang/up