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Maria-Paulina Heisenberg-Krebs
Tel.: +49 6221 54-12062
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Organisationsentwicklung

Die Stabsstelle Organisationsentwicklung wurde im November 2017 gegründet, um die Universitätsverwaltung bei der Planung und Umsetzung von Veränderungsprozessen zu unterstützen und Impulse für Veränderung zu geben. Eine wichtige Aufgabe in diesem Zusammenhang ist, in Veränderungsprozessen gesammelte Erfahrungen für künftige Vorhaben nutzbar zu machen. Die Stabsstelle ist unmittelbar dem Kanzler zugeordnet.

Die Aufgaben der Stabsstelle im Überblick

  • Koordination der Umsetzung der Datenschutz-Grundverordnung des Europäischen Parlaments und des Rates zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr (DS-GVO) in der Universität und der Universitätsverwaltung
  • Durchführung und Leitung von OE-(Teil)Projekten
  • Schnittstelle zum Universitätsrechenzentrum
    • Koordination der gemeinsamen Projekte („Multiprojektmanagement“)
    • Koordination dezernatsübergreifender IT-Themen
  • Unterstützung und methodische Beratung bei:
    • Projektmanagement (Planung, Organisation, Controlling, Best Practice-Ansätze)
    • Prozessmanagement (z.B. Standards für die Universitätsverwaltung, Workshops zur Prozessoptimierung)
    • Wissensmanagement
  • Pflege der Daten der Universitätsverwaltung im System HIS-LSF
  • Verfügungen zur Änderung der Organisation und Geschäftsverteilung der Universitätsverwaltung

Abgeschlossene Projekte

Reorganisation des Bau- und Gebäudemanagements

Taskforce für Bürokratieabbau

E-Mail: Seitenbearbeiter
Letzte Änderung: 27.01.2021
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