This page is only available in German.

Fortlaufende Angebote Video Tutorial: Wissenschaftliches Arbeiten

Herzlich Willkommen beim Tutorium zum wissenschaftlichen Arbeiten für internationale Studierende. Dieses Angebot ist eine Einführung in die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und richtet sich an internationale Studierende aller Studiengänge. 

Das Tutorium wurde 2021 im Rahmen des Projekts Welcome+Success @ Heidelberg erarbeitet und wurde vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg gefördert. Die Tutorinnen – das sind Annalena Vogel (Tutorin am IDF) und Lea Kaiser (wissenschaftliche Hilfskraft am IDF) – möchten Ihnen mit ihrem Tutorium die Regeln des wissenschaftlichen Arbeitens erklären und das Verfassen Ihrer nächsten Hausarbeit erleichtern.

Inhalt

Das Tutorium bietet Ihnen eine Einführung in die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens. Um Sie mit dem Thema vertraut zu machen, erklären wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie eine wissenschaftliche Arbeit schreiben.

Zuerst lernen Sie alles rund um die Planung und Organisation der Arbeit. Sie erfahren, wie Sie ein Thema finden, eine Forschungsfrage formulieren und wie eine Gliederung erstellt wird. Im nächsten Kapitel geht es um die Suche nach Forschungsliteratur. Wir stellen Ihnen verschiedene Hilfsmittel vor, die Sie für die Literaturrecherche benutzen können. Der Schreibprozess ist das letzte und größte Thema des Tutoriums. Wir erklären, welche Teile zu einer wissenschaftlichen Arbeit gehören und wie man einen Text verständlich und wissenschaftlich formuliert. Das korrekte Zitieren von Primär- und Sekundärliteratur bringen wir Ihnen ebenfalls bei.

Ablauf

Die Kapitel „Planung und Organisation“, „Literaturrecherche“ und „Der Schreibprozess“ bilden den Hauptteil des Tutoriums. Sie sind immer gleich aufgebaut:

  1. In einem kurzen Einführungsvideo vermitteln wir Ihnen zuerst die wichtigsten Informationen zum Thema.
  2. Die wichtigsten Inhalte aus den Videos haben wir  in Handouts zusammengefasst.
  3. Dann folgt ein Praxisteil. Dort finden Sie verschiedene Übungen, in denen die Themen aus den Handouts aufgegriffen werden. Das bietet Ihnen die Möglichkeit, das Gelernte anzuwenden und zu vertiefen. Die Übungen sind so ausgelegt, dass Sie sie direkt auf Ihre eigene wissenschaftliche Arbeit anwenden können.
  4. Für jede Übung finden Sie am Ende des Kapitels einen Lösungsvorschlag, damit Sie sich selbst kontrollieren und korrigieren können.
  5. In jedem dieser Kapitel finden Sie zwei Zusatzübungen. Diese können Sie unabhängig von den Handouts bearbeiten. Sie helfen Ihnen dabei, das Gelernte einzuüben. Auch die Zusatzübungen sind mit Lösungsvorschlägen versehen.

Im letzte Kapitel „Korrektur“ finden Sie Checklisten, mit denen Sie Ihre eigene Arbeit korrigieren und überarbeiten können. Zusätzlich finden Sie weitere Informationen, um das Gelernte eigenständig zu vertiefen.

Kapitel

1. Planung und Organisation

Im ersten Kapitel geht es darum, wie Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit beginnen. Hierbei ist vor allem wichtig, dass Sie ein Thema finden. Außerdem erklären wir, wie eine Forschungsfrage formuliert wird, die Sie im Rahmen Ihrer Arbeit beantworten möchten. Zum Schluss lernen Sie eine Gliederung zu erstellen.

2. Literaturrecherche

Im zweiten Kapitel geht es um die Forschungsliteratur. Wir erklären Ihnen, wie Sie Sekundärliteratur finden und diese korrekt angeben. Danach lernen Sie, welche gedruckten Hilfsmittel es gibt und wie Sie online nach Literatur suchen können.

3. Die Schreibphase

Im dritten Kapitel erklären wir, wie Sie beim Verfassen Ihrer Arbeit vorgehen können. Sie erfahren, welche Teile zu einer wissenschaftlichen Arbeit gehören und wie Sie Ihren Text verständlich und wissenschaftlich formulieren. Zum Schluss lernen Sie, Primär- und Sekundärliteratur richtig zu zitieren und anzugeben.

4. Korrektur

In diesem Kapitel finden Sie verschiedene Checklisten, anhand derer Sie Ihre eigene Hausarbeit korrigieren und überarbeiten können. Sie können überprüfen, ob Sie alle Regeln des wissenschaftlichen Arbeitens beachtet haben und ob die Arbeit vollständig ist.