Webkit Funktion Versionen
Durch Versionen können Veränderungen von Elementen im Webkit nachvollzogen und bei Bedarf rückgängig gemacht werden.
Erklärung
Bei jeder gespeicherten Änderung erstellt das Webkit automatisch eine Kopie des aktuellen Zustands des gespeicherten Elements. Eine Liste aller bisher erstellten Kopien findet sich im Reiter Versionen des Bearbeiten-Fensters. Hier wird das genaue Datum der Änderung festgehalten sowie die Person, welche diese vorgenommen hat. Somit können nicht nur verschiedene Änderungen eingesehen und nachvollzogen werden, es ist außerdem möglich, ein Element auf einen früheren Zustand zurückzusetzen. Klickt man auf das Datum einer früheren Version, öffnet sich zunächst eine unformatierte Vorschau.
Für alle Inhalte außer Seiten lässt sich die Vorschau nur sehr begrenzt einsetzen, da dort wichtige Informationen (z.B. welche Datei / welches Bild in dieser Version enthalten ist) nicht angezeigt werden.
Soll ein Element auf eine frühere Version zurückgesetzt werden, kann dies über den Button Zurücksetzen erfolgen. Dadurch wird eine Kopie der gewünschten Version erstellt und zur aktuellen gemacht, während die bisher aktuelle Version in der Liste erhalten bleibt. Alle vorherigen Versionen bleiben dadurch ebenfalls erhalten. Außerdem ist es möglich, veraltete Versionen zu löschen. Soll eine Datei aus einem Inhaltselement Dokument oder Bild komplett aus dem Backend entfernt werden, müssen auch alle Versionen gelöscht werden, die diese Datei enthalten.
Kurzbeschreibung der Version
Um den Überblick zwischen den verschiedenen Versionen nicht zu verlieren, ist es außerdem möglich, im Bearbeiten-Fenster einen Kommentar über die vorgenommenen Änderungen zu verfassen, der dann in der Versionsliste angezeigt wird.
Es ist zu beachten, dass in Seiten zwar der generelle Seitenaufbau und die enthaltenen Texte von der Versionierung erfasst werden - der Inhalt von Teasern, Dokumenten, Bildern sowie Kontaktinformationen jedoch nicht. Das liegt daran, dass diese Elemente ihre eigene Versionierung haben, und nur in Seiten eingehängt werden. Auch Übersetzungen von Seiten und Inhaltselementen werden separat gespeichert, da diese als eigenständige Inhaltselemente existieren. Nach dem Zurücksetzen einer Seite ist daher stets zu prüfen, ob alle Inhalte auf der Seite den gewünschten Stand haben. Wenn eingehängte Inhaltselemente zurückgesetzt werden müssen, sollte - beispielsweise durch Verwendung der Verwendungen-Funktion - geprüft werden, ob diese noch an anderen Stellen im Einsatz sind und ob es möglich ist, diese zurückzusetzen, ohne dabei an anderer Stelle Inkonsistenzen zu verursachen.