Links
 
 
(nur aus Domäne "uni-heidelberg.de" abrufbar)
 
(nur aus Domäne "uni-heidelberg.de" abrufbar)
 
per e-mail (erasmus.chemie@uni-heidelberg.de) oder telefonisch (HD- 546247) jederzeit. persönlich: Terminbuchung über Link oben "ERASMUS-Sprechstunde Chemie" Büro Prof. M. Enders, Im Neuenheimer Feld 276, Raum 2.01, 69120 Heidelberg
 

Für Heidelberger Chemie-Studierende, die über das ERASMUS-Programm ins europäische Ausland oder an die University of Notre Dame (USA) oder die Monash Unviersity (Australien) gehen wollen


Für das sogenannte ERASMUS-Placements Programm bei dem es nicht um Vorlesungen geht sondern ausschließlich um Praktika siehe: outgoing (others) oder www.uni-heidelberg.de/international/erasmus/placement/
 

Internationale Studien- und Ausbildungspartnerschaften (ISAP) des DAAD

Es stehen mehrere Voll-Stipendien für einen 6-8-monatigen Aufenthalt an der renommierten University of Notre Dame (USA) in der Nähe von Chicago zur Verfügung. Bewerbungen zum Studium in Notre-Dame für das Studienjahr 2025/26 sind ab November 2024 möglich (siehe Link rechte Spalte).

Weitere Informationen über die University of Notre Dame finden Sie hier:
Erfahrungsberichte von Heidelberger Chemie Studenten in Notre Dame
Homepage Department of Chemistry and Biochemistry (Notre Dame)

Der USA-Austausch mit University of Notre Dame ist nur während des Master-Studiums möglich.

Für einen Aufenthalt an der University of Notre Dame sind folgende Voraussetzungen notwendig:
- erfolgreich abgeschlossenes viertes Semester des Bachelor-Studiengangs für Austausch im 1. Master-Semester
- überdurchschnittliche Studienleistungen
- Anmeldung über das Online-Anmeldeformular (Link in der rechten Spalte)
 

 

Es besteht eine vorläufige Austauschvereinbarung der School of Chemistry der Monash University (Melbourne, Australien) mit der Heidelberger Chemie. In diesem Zusammenhang können voraussichtlich 1-2 Studierende nach Melbourne zum Chemie-Studium gehen. Nähere Informatione hierzu erhalten Sie vom Austauschkoordinator im Fach Chemie, Prof. M. Enders

In welchem Studienabschnitt ist der Auslandsaufenthalt möglich?

Ein ERASMUS-Aufenthalt ist sowohl im 5. Semester des Bachelor-Studiums, als auch im 1. Semester des Master-Studiums möglich. Eventuell kommt auch ein Austausch im 3. Master-Semester (bei Master Beginn im WS) bzw. 2. Master-Semester (bei Master Beginn im SoSe) in Frage.

Ein Austausch im Bachelor-Studiengang ist ohne Verlängerung der Studiendauer möglich, wenn dieser bei ausgewählten Partnerinstitutionen gemacht wird und sorgfältig geplant ist.

Der Austausch im Master-Studiengang kann flexibler gestaltet werden, da es im Heidelberger Studienplan keine festgelegte Reihenfolge für die Lehrveranstaltungen gibt. Deshalb stehen alle Partnerinstitutionen für diesen Austausch zur Verfügung.

Der USA-Austausch mit University of Notre Dame ist nur während des Master-Studiums möglich.

Wer kann im Rahmen des ERASMUS-Programms ins europäische Ausland gehen?

Am ERASMUS-Programm der Heidelberger Chemie können nur Chemie-Studierende teilnehmen, die zum Zeitpunkt des Auslandsaufenthalts an der Ruprecht-Karls-Universität eingeschrieben sind. Voraussetzungen sind:

- erfolgreich abgeschlossenes 2. Semester für Bachelor-Studierende, bzw. 4. Semester für Austausch im Master

- mindestens durchschnittliche Studienleistungen

Anmeldung über das online-Anmeldeformular (siehe Link rechte Spalte)

 

Für einen Aufenthalt an der University of Notre Dame (USA) sind folgende Voraussetzungen notwendig:

- erfolgreich abgeschlossenes 4. Semester des Bachelor-Studiengangs für Austausch im 1. Master-Semester

- überdurchschnittliche Studienleistungen

- Anmeldung über das online-Anmeldeformular (siehe Link rechte Spalte)

Wann und wie lange kann man ins Ausland gehen?

Der Aufenthalt ist jeweils im Wintersemester möglich und dauert zwischen 5 und 6 Monaten. Der Beginn des Aufenthalts hängt von der Partneruniversität ab und unterscheidet sich teilweise stark (z.B. Ende August in einigen skandinavischen Ländern oder Oktober in Spanien).

Eventuell ist auch ein längerer Aufenthalt möglich, wenn dieser sich gut in den Studienverlauf eingliedert. (Details hierzu bitte bei mir (M. Enders) persönlich besprechen).

Wo kann man studieren?

Die Partner-Universitäten sind unter dem Punkt ERASMUS Partners zusammengestellt.

Wie muss man sich anmelden?

Interessierte Studierende können sich im Zeitraum Dezember bis Anfang Februar (genauer Termin siehe Anmeldeformular) für das folgende Studienjahr über das Online-Formular (siehe Link rechte Spalte) anmelden.

Was kann im Ausland gemacht werden und wie bekomme ich diese Studienleistungen anerkannt?

Im Ausland erbrachte Credits werden auf die mit dem Heidelberger Studienplan vergleichbaren Lehrveranstaltungen voll angerechnet.
Für Forschungspraktika im Ausland gilt:
- Die Anerkennung in Heidelberg erfolgt vollständig durch den Heidelberger ERASMUS-Koordinator (d.h. kein zusätzlicher Mentor/Betreuer in HD notwendig).
- Da die Studierenden im Ausland an den Arbeitsgruppenseminaren aktiv teilnehmen und einen schriftlichen Forschungsbericht vorlegen, sind im Normalfall alle Leistungen für eine vollständige Anrechnung als Heidelberger Module AC_F oder OC_F oder PC_F erfüllt (d.h. es muss kein zusätzlicher Seminarvortrag in Heidelberg gemacht werden.)

- Umfangreichere Forschungspraktika im Ausland (d.h. mindestens 17 Credits bzw. mehr als 10 Wochen Vollzeit) können in HD als Module AC_F oder OC_F oder PC_F und zusätzlich als Forschungspraktikum im Vertiefungsfach (z.B. Homogene Katalyse, Molekulares Modellieren) anerkannt werden. Voraussetzung für die kombinierte Anerkennung ist, dass die Lehrinhalte des Vertiefungsfachs im Forschungspraktikum und im Forschungsbericht in ausreichendem Maße vorhanden sind.

Welche finanzielle Unterstützung kann man bekommen?

Das ERASMUS-Programm wird von der Europäischen Union finanziell durch ein Stipendium gefördert. Die Höhe hängt vom Zielland ab und ändert sich von Jahr zu Jahr. Als Richtwert kann man mit 300 Euro monatlich rechnen.

Für den Austausch mit der University of Notre Dame fallen keine Studiengebühren in den USA an. Für die Studienjahre 2020/21 und 2021/22 standen zusätzlich mehrere Voll-Stipendien zur Verfügung. Ob es in den darauffolgenden Jahren wieder Stipendien geben wird, oder ob lediglich der Stueingebührenerlass zum tragen kommt, steht aktuell noch nicht fest.

Wer ist mein Ansprechpartner an der Universität Heidelberg im Fach Chemie?

Prof. Dr. Markus Enders, Büro: Im Neuenheimer Feld 276, Raum 2.01, E-mail: erasmus.chemie@uni-heidelberg.de
Sprechstunde: per e-mail oder telefonisch jederzeit, persönlich Buchung über diesen Link (nur aus Domäne Uni Heidelberg abrufbar)

Weitere Informationen:

Alle wichtigen Informationen sind in der Link-Liste in der rechten Spalte zusammengestellt. Interne Informationen wie Erfahrungsberichte; E-mail Adressen usw. sind nur aus Domäne uni-heidelberg.de abrufbar.

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 28.11.2024
zum Seitenanfang/up