Non-ERASMUS Outgoing
Informationen für Heidelberger Chemie-Studierende, die außerhalb des ERASMUS-Programms ins Ausland gehen möchten
Hinweis zum Auslandsstudium im Fach Chemie (Bachelor, Master, Lehramt)
Im Rahmen des ERASMUS-Progammes oder des Austausches mit der University of Notre Dame (USA) ist ein Auslandsaufenthalt leicht möglich, da es hier langjährige Erfahrungen gibt. Ein großer Vorteil des ERASMUS-Programmes ist die standadisierte Anerkennung von Studienleistungen über den ERASMUS-Koordinator. Über das ERASMUS-Prgogramm hinaus bestehen aber auch zahlreiche andere Möglichkeiten ins Ausland zu gehen. Da solche Progamme weniger standadisiert sind, ist hier in der Regel mehr Eigeninitative der Studenten notwendig.
Informationen zu den verschiedenen Austauschprogrammen sind auf den Seiten des Akademischen Auslandsamtes der Universität erhältlich.
Anerkennung von Studienleistungen
Über die Anerkennung von im Ausland erbrachten Studienleistungen entscheidet das jeweils zuständige Institut der Heidelberger Chemie-Studiengänge.
Für Forschungspraktika im Bereich der anorgansichen Chemie gilt die folgende Regelung:
Jeder Dozent am ACI kann ein Forschungspraktikum betreuen, welches im Ausland durchgeführt wird. Die Verantwortung bezüglich korrekter Durchführung und Benotung obliegt dem betreuenden Heidelberger Dozenten.
Ansprechpartner an der Universität Heidelberg
Für die Programme außerhalb von ERASMUS / Notre Dame gibt es keinen fest gelegten Ansprechpartner im Fach Chemie. Sie können trotzdem den ERASMUS-Koordinator zu Fragen hierzu kontakieren: Prof. Dr. Markus Enders, Büro: INF 276, Raum 2.01, E-mail: erasmus.chemie@uni-heidelberg.de, markus.enders@uni-heidelberg.de
Weitere Informationen:
Alle wichtigen Informationen sind in der Link-Liste in der rechten Spalte zusammengestellt. Interne Informationen wie Erfahrungsberichte; E-mail Adressen usw. sind nur aus Domäne uni-heidelberg.de abrufbar.