Forschungsprojekte des Ägyptologischen Instituts
Projekttitel: Online Egyptological Bibliography (OEB); vormals: AIGYPTOS
Projektleiter: Prof. Dr. John Baines (Oxford); PD Dr. Martina Ullmann (München); Prof. Dr. Friedhelm Hoffmann (München); Prof. Dr. Joachim Friedrich Quack (Heidelberg)
Wiss. Mitarbeiter: Dr. R. Gareth Roberts (Coordinating Editor, Oxford); Andreas Hutterer, M.A. (Editor, München); Stefanie Hardekopf, M.A. (Editor, Heidelberg)
Stud. Hilfskräfte: Stephan Unter (München); Nora Kuch (Heidelberg)
Finanzielle Förderung: Mellon Foundation (06.2011-05.2014)
Die OEB ist ein gemeinsames Projekt zwischen AIGYPTOS und der Online Egyptological Bibliography (OEB), dem Nachfolger der Annual Egyptological Bibliography (AEB).
In der Datenbank werden Monographien und Aufsätze aus Zeitschriften und Sammenbänden einzeln bibliographisch aufgenommen, mit abstracts versehen und fachspezifisch, detailliert und systematisch verschlagwortet, um eine der individuellen Fragestellung angepasste Recherche zu ermöglichen. Neben dem ägyptologischen Kernbereich sind auch die Gebiete Koptologie und Nubiologie/Meroitistik vertreten.
Ziel des Projektes ist die Zusammenführung der Bestände und Suchoptionen beider Datenbanken, wodurch ein die gesamte ägyptologische Fachliteratur von 1822 bis heute umfassendes Rechercheinstrument entstehen wird, zumal auch die Bibliographie Altägypten (BA) von Christine Beinlich-Seeber bereits in die OEB integriert ist.