Sommerkurs Paläographie
Vom 01. bis 12. September 2025 wird der 11. Sommerkurs 'Paläographie. Lateinische Schrift' an der Universität Heidelberg stattfinden.
Die Abschlussbilder der vergangenen Kurse finden sie unten. Über den 11. Sommerkurs werden Sie hier informiert:
Inhalte
Gegenstand des Kurses ist die lateinische Schrift (vom Anfang bis ins XX. Jahrhundert) und die Vermittlung ihrer Grundlagen. Fragen zur Schriftgeschichte werden mit traditionellen und modernen Ansätzen diskutiert. Die Teilnehmer erwerben Datierungs- und Lokalisierungssicherheit und eine Lesekompetenz, die zwei Jahrtausende Schriftlichkeit umfasst.
Hauptorganisationsform ist die Übung: Einzelne Schrifttafeln werden gemeinsam gelesen, Ergebnisse im Plenum gesichert und methodische Ansätze samt Forschungsliteratur besprochen. Flankiert wird die Übung durch die Arbeit an Originalen und durch Veranstaltungen, in denen Sonderthemen der Paläographie und neuere Forschungserträge vorgestellt werden. Unterrichtssprache ist deutsch.
Sonderveranstaltung:
Aus Anlass des 10jährigen Jubiläums wird im Anschluss an den Sommerkurs vom 11.-12.IX. eine Tagung in Lorsch zum Thema ‚Stenographie und frühmittelalterliche Schriftkultur‘ stattfinden.
Anmeldung:
Bitte bewerben Sie sich mit einem knappen Lebenslauf, in welchem Sie auch Ihre Studienkombination angeben. Außerdem bitten wir um eine kurze Begründung Ihres Interesses an der Veranstaltung (zusammen nicht mehr als eine Seite in Ihrer Muttersprache). Studierende der Universität Heidelberg bewerben sich bitte ohne Lebenslauf, aber mit einem kurzen Motivationsschreiben.
Anmeldungen senden Sie bitte an: mittellatein@uni-heidelberg.de . Die Anmeldefrist läuft bis zum 31.V.2025.
Wir würden uns freuen, wenn Sie auf unseren Sommerkurs aufmerksam machen. Hier können Sie sich ein deutsches Plakat sowie den Flyer runterladen.
Alle Teilnehmer erhalten ein unbenotetes Zertifikat. Außerdem ist es möglich, zwei benotete Übungsscheine zu erwerben (8 LP).
Der Kurs wird kostenfrei angeboten. Anreise und Unterkunft müssen selbständig organisiert und finanziert werden.
Aus den Rückmeldungen zum 7. Sommerkurs:
Historischer Überblick der Schriftformen von der Spätantike bis in die Neuzeit und konkretes 'Werkzeug' zur Arbeit mit und an denselben; ausgeglichenes Verhältnis von aktiver Mitarbeit und Frontalunterricht; sehr hohes Engagement und fachliche Expertise aller Dozierenden; hervorragende Organisation; interessante Auswahl an Teilnehmenden aller Fächer, Fachsemester und Länder und Schaffung einer gemeinschaftlichen Atmosphäre.
Der Kurs ist nicht nur für Studierende des Mittellateins, sondern der Geisteswissenschaften insgesamt von Belang, und zwar sowohl in den Bereichen der Literatur-, Kultur- und Sprachwissenschaft als auch der Geschichte, der Kunstgeschichte und der Archäologie. Dass an vielen Universitäten Kurse zur Paläographie nicht angeboten werden, ist zu bedauern. Umso mehr stellt der Sommerkurs eine wertvolle fachliche und didaktische Ausnahme dar, die es unbedingt beizubehalten und zu fördern gilt.
Abschlußbild des 10. Sommerkurses (26. August-6. September 2024).
Abschlußbild des 9. Sommerkurses (28. August-8. September 2023).
Abschlußbild des 8. Sommerkurses (29.August-9.September 2022).
Abschlußbild des 7. Sommerkurses (30. August - 10. September 2021).
Der 6. Sommerkurs "Paläographie.Lateinische Schrift" fand vom 7.-11.September 2020 als einwöchiger Onlinekurs statt.
Abschlußbild des 5. Sommerkurses (2.-13. September 2019).
Abschlußbild des 4. Sommerkurses (27. August - 7. September 2018).
Abschlußbild des 3. Sommerkurses (4.-15. September 2017) .
Von 3. Sommerkurs wurde im Campus-TV berichtet. Das Video können Sie hier herunterladen oder über Youtube anschauen.
Abschlußbild des 2. Sommerkurses (29. August - 9. September 2016).
Abschlußbild des 1. Sommerkurses (7.-18. September 2015).