Dr. Sophie Lorenz
Was machst Du heute beruflich?
Ich arbeite als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Dahlem Center for Academic Teaching (DCAT) der Freien Universität Berlin.
Was sind Deine konkreten Aufgaben?
Ich unterstütze Lehrende in ihrer persönlichen Lehrentwicklung und bin für die Planung und Organisation des hochschuldidaktischen Zertifikatprogramms verantwortlich.
Inwiefern baut Deine aktuelle Arbeit auf Deiner wissenschaftlichen (Mit)Arbeit auf?
Ich arbeite in einem Bereich der Universität neben der klassischen Forschung und Verwaltung, dem sogenannten „Third Space“. Hier baue ich auf meine Lehrerfahrungen sowie meine Arbeitserfahrung im Mittelbau und in der akademischen Selbstverwaltung des Historischen Seminars – kurz: meine Erfahrung im Arbeits- und Handlungsfeld Universität – auf.
Welche Kompetenzen kannst Du dort einbringen, die Du durch Studium/wissenschaftliche Arbeit erworben hast? Ggf. auch: Welche Hürden gab es, und wie hast Du sie gemeistert?
Aus meiner Sicht erwirbt und trainiert man im Studium und in der wissenschaftlichen Arbeit über das Fach- und Methodenwissen hinaus vor allem folgende Kompetenzen: Eigenverantwortung und Selbstorganisation, ergebnisorientiertes Handeln wie auch Durchhaltevermögen. Auf diese Kompetenzen kann ich auch in meiner aktuellen Tätigkeit zurückgreifen.
Verlagsseite: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5031-0/schwarze-schwester-angela-die-ddr-und-angela-davis/