Herzlich willkommen auf der Website des Curt-Engelhorn-Lehrstuhls für Amerikanische Geschichte
Das Profil des Curt-Engelhorn-Lehrstuhls für Amerikanische Geschichte
Der Curt-Engelhorn-Lehrstuhl bietet ein thematisch breit gefächertes Spektrum an Vorlesungen und Seminaren zur nordamerikanischen Geschichte an, die chronologisch von den kolonialen Anfängen Nordamerikas bis zur Gegenwart reichen. Die politik-, sozial- und kulturhistorisch ausgerichtete Forschung der am Lehrstuhl tätigen Wissenschaftler schlägt sich auch in der inhaltlichen Schwerpunktsetzung der Lehre nieder, welche sich neben allgemeinen Überblicksveranstaltungen auf die Geschichte der Afroamerikaner und anderer ethnischer Gruppen, Rassismus, Gewalt sowie die transnationalen und transkulturellen Verflechtungen zwischen den USA und Deutschland konzentriert.
Der Lehrstuhl trägt den Namen des deutsch-amerikanischen Unternehmers Curt Engelhorn, der die Professur im Jahr 1999 stiftete.
Im Historischen Seminar der Universität Heidelberg befindet sich mit der Schurman-Bibliothek eine eigene Bibliothek für Amerikanische Geschichte. Zur Seite der Schurman-Bibliothek gelangen Sie hier.
Aktuelle Hinweise zur Bibliotheksnutzung (Stand: 04.04.2022): Die Schurman-Bibliothek ist zu den Öffnungszeiten der Bibliothek des Historischen Seminars für den Publikumsverkehr und Lesebetrieb geöffnet. Die Nutzungsbedingungen finden Sie im aktuellen Aushang.