Meet & Greet und Erstiwoche 2023

Das Meet & Greet zur Begrüßung unserer neuen Studierenden findet am Montag, 16.10.2023, um 16:00 im Hörsaal 04a der Neuen Uni statt.

Beim Meet & Greet stellen sich die Dozierenden des Studiengangs vor und wir skizzieren den Semesterablauf. Außerdem besprechen wir die Gestaltung des Lehrplans, den Aufbau des Studiengangs und natürlich ist Raum für Fragen seitens der Studierenden.

In der Woche vom 9. bis 13. Oktober findet die Ersti-Woche der Fachschaft statt, das Programm können Sie hier downloaden.

 
Beitrag des HCCH in Politik & Kultur

Die Zeitung des Deutschen Kulturrates "Politik & Kultur" hat ihre aktuelle Ausgabe dem Kulturgüterschutz gewidmet. Ab Seite 17 finden Sie viele spannende Beiträge, u. a. von Prof. Witschel, dem Geschäftsführenden Direktor des HCCH. Zur online Ausgabe.

 
Ruperto-Carola-Ringvorlesung im Sommersemester 2023

Intangible Plakat Web

Das HCCH ist im Sommersemester 2023 inhaltlich für die Ruperto-Carola-Ringvorlesung zum Thema "Immaterielles Erbe: eine Zukunftsressource?" verantwortlich. Weitere Informationen hier.

 
Veranstaltungsreihe "Herausforderung Kulturerbe?!"

Plaka3 Hcch Fi-tch-2023-sose

11. Juli 2023, 18 Uhr im CATS. Assoc. Professor Dr. Yujie Zhu zum Thema "Rethinking Heritage as Public Education: Challenges and Possibilities". Weitere Informationen hier.

 

Heidelberg Zentrum Kulturelles Erbe
Heidelberg Center for Cultural Heritage

Hcch Website Header 6

 

Das „Heidelberg Zentrum Kulturelles Erbe“ (Heidelberg Center for Cultural Heritage; HCCH), das im Jahr 2013 gegründet wurde, ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Universität Heidelberg.

Das HCCH dient der nachhaltigen Vernetzung sowie dem langfristigen Ausbau der an der Universität Heidelberg bestehenden Kompetenzen im Bereich des materiellen und immateriellen Kulturellen Erbes. In Zusammenarbeit mit zahlreichen außeruniversitären Kooperationspartnern zählen die Analyse, Dokumentation, Erschließung, Pflege, museale Präsentation und lebendige Vergegenwärtigung dieses Kulturellen Erbes zu den wesentlichen Aufgaben des HCCH.

An das HCCH sind vier altertumswissenschaftliche universitäre Sammlungen angegliedert: die Abguss- und Antikensammlung (betreut vom Institut für Klassische Archäologie), die Ägyptische Sammlung (betreut vom Ägyptologisches Institut), die Numismatische Sammlung (betreut vom Seminar für Alte Geschichte und Epigraphik) und die Uruk-Warka-Sammlung (als Dauerleihgabe des Deutschen Archäologischen Instituts betreut vom Institut für Assyriologie).

Ziel des HCCH ist es, den vielfältigen Herausforderungen, die sich in Hinblick auf die Erforschung und den Erhalt des Kulturellen Erbes der Menschheit ergeben, durch den Aufbau eines inter- und transdisziplinären Kompetenznetzwerks wissenschaftlich zu begegnen.

 

 

Mission Statement

Verantwortlich: E-Mail
Letzte Änderung: 20.06.2024
zum Seitenanfang/up