Bereichsbild
Kontakt

Abteilung 4.3: Finanzbuchhaltung

Sabine Hofmann
Tel. +49 6221 54-12470
sabine.hofmann@zuv.uni-heidelberg.de

Formulare in Papierform
Die FIBU-Formulare wurden bisher zusätzlich zum ausfüllbaren PDF auch als Papierbelege in Form von Durchschreibesätzen angeboten. Die Nutzung dieser Durchschreibesätze ist verschwindend gering, sodass wir auch aus Nachhaltigkeitsaspekten nun keine mehr zur Verfügung stellen werden.

Homepage der Abteilung

 
Aktuell / Änderungen

2024/10

Hinweis 25.10.2024:
Die Änderung der Formulare wird mit Rundschreiben Nr. 15/2024 bekanntgegeben. Der Versand erfolgte am 25.10.2024. Ab diesem Zeitpunkt werden die Erläuterungen und ggf. weitergehende Erklärungen nach und nach angepasst.

 

2024/02

Umzug der Formulare Auslagenerstattung DR/DG und Reisekostenvorschuss auf die Seiten der Finanzbuchhaltung

Aktualisierung der Hinweise im Formular Reisekostenvorschuss

 
Allgemeine Informationen

Erstattungen in Fremdwährung an eine Deutsche Bankverbindung sind vom Institut/von der Dienststelle selbst umzurechnen. Der umgerechnete Betrag ist in EUR anzuweisen.


Infos zu SEPA
> siehe Zahlungsverkehr

Infos zu Steuerkennzeichen bzw. Steuersätzen
> siehe Steuerangelegenheiten

 
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Formulare und Downloads

Auslagenerstattung - Abschläge, Reisekostenvorschuss und Anzahlungen - Kassenanordnungen - Zahlungsbegründung - Anlagenbuchhaltung - Rechnungsstellung - Handkasse/Handvorschüsse - Geldannahmestelle

Allgemeine Informationen

 

Ausdruck der Formulare

Bitte beachten Sie die Hinweise zum umweltbewussten Drucken.

 

Form, Inhalt und Vollständigkeit

Nicht lesbare bzw. nicht eindeutig lesbare Kassenanordnungen und ihre zahlungsbegründende Unterlagen können nicht verarbeitet werden und müssen an die Einrichtungen zurückgesandt werden. Nur lesbare Unterlagen werden für den Zahlungsverkehr angenommen. Dies betrifft in der Regel handschriftlich ausgefüllte Kassenanordnungen bzw. deren zahlungsbegründende Unterlagen.

Kassenanordnungen, deren zahlungsbegründende Unterlagen unvollständig ausgefüllt sind, müssen ebenso an die Einrichtungen zurückgesandt werden. Bitte beachten Sie auch die Anleitung Belegversand und Belegvorbereitung. Diese gilt auch für Papierbelege, da diese "Spät" gescannt werden.

 

Download, öffnen und bearbeiten

Die auf dieser Seite hinterlegten Formulare und Erläuterungen sind nur für Universitätsangehörige/aus dem Campusnetzwerk aufrufbar. Für Externe sind diese Dokumente gesperrt.

Um die hier angebotenen Formular korrekt ausfüllen zu können, bitte nicht im Browser bearbeiten sondern downloaden/speichern und mit dem Adobe/Acrobat Reader bzw. einem pdf-Reader öffnen und bearbeiten. Eine Anleitung finden Sie >>hier<<.

Auslagenerstattung

Diese Formulare stehen nur als Download/pdf zur Verfügung und finden finden in der eRechnung Anwendung.

Formular
 
Download
Hinweise & Erläuterungen

Auslagenerstattung
BESCHÄFTIGTE
 

Der Download des Formulars erfolgt über die gesonderte Homepage-Seite Auslagenerstattung.

Dort finden sich auch die Hinweise und Erläuterungen.

Auslagenerstattung
DIENSTREISE/DIENSTGANG
Der Download des Formulars erfolgt über die gesonderte Homepage-Seite Auslagenerstattung.

Dort finden sich auch die Hinweise und Erläuterungen.
Auslagenerstattung
NICHT BESCHÄFTIGTE

Der Download des Formulars erfolgt über die gesonderte Homepage-Seite Auslagenerstattung.

Dort finden sich auch die Hinweise und Erläuterungen.

Abschläge, Reisekostenvorschuss und Anzahlungen

Diese Formulare stehen nur als Download/pdf zur Verfügung und finden finden in der eRechnung Anwendung.

Formular
 
Download
Hinweise & Erläuterungen

Abschlag/sonstiger Vorschuss
 

Der Download des Formulars erfolgt über die gesonderte Homepage-Seite Abschläge und Vorschüsse.

Dort finden sich auch die Hinweise und Erläuterungen.

letzte Änderungen:
2024/03 - Erläuterungstext gekürzt, Nr. 1 umbenannt in Angaben des Antragstellers,
Beschäftigte und andere Uni-Angehörige als Auswahl
2023/08 - 1. Angaben des Beschäftigten: Privatanschrift und Telefon/Email wurde gestrichen, 2. Einrichtung/Institut: Zeile Ansprechpartner am Institut wurde eingefügt

Reisekostenvorschuss

Der Download des Formulars erfolgt über die gesonderte Homepage-Seite Abschläge und Vorschüsse.

Dort finden sich auch die Hinweise und Erläuterungen.

letzte Änderung:
2024/02 - Hinweise auf Seite 2 erweitert/verdeutlicht

Anzahlungen

Antrag auf Auszahlung einer Anzahlung/Schlussrechnung

letzte Änderung:
2023/08 - 1. Angaben zur Veranstaltung/Reise: Zeile Ansprechpartner am Institut wurde eingefügt

Kassenanordnungen

Die Kassenanordnungen stehen als ausfüllbare PDF-Dateien zur Verfügung. Bitte füllen Sie die Textfelder möglichst nicht handschriftlich aus. Die Formulare werden großteils nur noch einseitig (ohne Durchschlag) angeboten. Benötigen Sie Durchschläge/Kopien, fertigen Sie diese bitte selbst an. Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an die Finanzbuchhaltung.

Infos siehe Service A-Z

Formular
 
Download
Hinweise & Erläuterungen

Auszahlungsanordnung - FIBU1 (weiß)
für Zahlungen im SEPA-Raum in Euro (mit IBAN)


 

FIBU 1 - pdf (neu 2024/07)
seit 25.10.2024 verfügbar (vgl. Rundschreiben Nr. 15/2024, versendet am 25.10.2024)

Hinweise zum Öffnen und Bearbeiten siehe oben.

Erläuterung/Ausfüllhilfe (aktualisiert 25.10.2024)
(inkl. Erklärung zum Beschäftigtenbezug)

Beispiele für Ankreuzfelder und LBV-Personalnummer / Angaben zum Beschäftigtenbezug (Zeile 2.1 bis 2.3) .. bezieht sich noch auf die Version 2021/07

Fragen und Antworten zur Auszahlungsanordnung
(bei Einführung der LBV-Personalnummer im Jahr 20xx)

Auszahlungsanordnung - FIBU2 (gelb)
für Zahlungen im SEPA-Raum in Fremdwährung (mit IBAN)
und für alle Zahlungen außerhalb SEPA-Raum

FIBU 2 - pdf (neu 2024/07)
Korrektur am 27.11.24 vorgenommen:
In Zeile 4 war zweimal Euro genannt--> sinngemäß entfernt

seit 25.10.2024 verfügbar (vgl. Rundschreiben Nr. 15/2024, versendet am 25.10.2024)

Hinweise zum Öffnen und Bearbeiten siehe oben.

Erläuterung/Ausfüllhilfe siehe FIBU 1.
Bitte nur in einfacher Ausfertigung einreichen.

Umbuchungsanordnung - FIBU3 (grün)

Bitte beachten:
gesonderte Regelungen für die
Umbuchungen von Personalkosten

FIBU 3 - pdf (neu 10/2024)
seit 25.10.2024 verfügbar (vgl. Rundschreiben Nr. 15/2024, versendet am 25.10.2024)

Hinweise Öffnen und Bearbeiten siehe oben.

Erläuterung/Ausfüllhilfe
(aktualisiert 25.10.2024)
 

Annahmeanordnung - FIBU5 (blau)

FIBU 5 - pdf (neu 07/2024)
ab 25.10.2024 verfügbar (vgl. Rundschreiben Nr. 15/2024, versendet am 25.10.2024)

Hinweise zum Öffnen und Bearbeiten siehe oben.

Erläuterung/Ausfüllhilfe
(aktualisiert 25.10.2024)

Interne Leistungsverrechnung – Auszahlung und Einnahme - FIBU6
 

FIBU 6 - pdf

Hinweise zum Öffnen und Bearbeiten siehe oben.

Sachkonten für den Internen Markt
(siehe Kontierungshandbuch, Kontenklasse 8)

Erläuterung/Ausfüllhilfe

 

Zahlungsbegründung

 

Diese Formulare stehen nur als Download/pdf zur Verfügung

Formular
 
Download
Hinweise & Erläuterungen

Zahlungsbegründung

pdf

Hinweise zum Öffnen und Bearbeiten siehe oben.

Anwendungshinweise:

  • Das Formular Zahlungsbegründung dient nur im absoluten Ausnahmefall als Anlage zur Auszahlung/Annahme bei Überweisung oder an der Barkasse bzw. Zahlstelle und auch nur dann, wenn noch keine andere geeignete zahlungsbegründende Unterlage vorliegt.
  • Das Formular ersetzt nicht die eigentlichen zahlungsbegründenden Unterlagen wie z. B. Rechnung, Gutschrift, Abrechnung Handvorschuss, Anschreibeliste Geldannahmestelle, Gastaufenthalt, Gastvortrag, Honorarvertrag, etc.
  • Die richtige zahlungsbegründende Unterlage ist in jedem Fall nachzureichen.
  • Dieses Formular ist nicht (und auch nicht zusätzlich) zu verwenden, wenn es bereits eine geeignete Zahlungsbegründende Unterlage gibt (Rechnung/Gutschrift, Vertrag, Abrechnung Handvorschuss, Anschreibeliste Geldannahmestelle, etc).

 

 

Anlagenbuchhaltung/Inventarisierung

 

Infos siehe Service A-Z

Formular
 
Download
Hinweise & Erläuterungen
Beiblatt Stammblatt
FIBU4

FIBU 4 - pdf (neu 10/2024) - folgt schnellstmöglich -
ab 25.10.2024 verfügbar (vgl. Rundschreiben Nr. 15/2024, versendet am 25.10.2024)

Hinweise zum Öffnen und Bearbeiten siehe oben.

Erläuterungen zum Beiblatt
(aktualisiert 28.10.2024)

letzte Änd.:
2024/10 - Ergänzung zur Auslastung der Geräte
2023/02 - Hinweise zu EDV-Peripheriegeräten entfernt
2022/01 - Unterschriftsfeld entfernt (das Beiblatt muss nicht unterschrieben werden)

Beiblatt Sammelinventarisierung
FIBU4a
FIBU 4a - pdf

Hinweise zum Öffnen und Bearbeiten siehe oben.

letzte Änd.:
2022/01 - Unterschriftsfeld entfernt (das Beiblatt muss nicht unterschrieben werden)
Inventar-Abgangsverfügung
FIBU19

FIBU 19 - pdf (neu 10/2024)
ab 25.10.2024 verfügbar (vgl. Rundschreiben Nr. 15/2024, versendet am 25.10.2024)

Hinweise zum Öffnen und Bearbeiten siehe oben.

Die Namen sind im Formular zusätzlich zur Unterschrift in Druckbuchstaben anzugeben.

letzte Änd.:
2024/10 - Abgangsgründe erweitert
2020/08 - Anpassung der Spalten (Wegfall "Voll-/Teilabgang), kleinere optische Verbesserungen

DFG-Gerätegruppenschlüssel xls

 

Rechnungsformulare / Rechnungsstellung

Bei der Erstellung von Rechnungen (Verwendung des richtigen Rechnungsformulars, korrekte Adressierung) und den zugehörigen Annahmeanordnungen können Sie diese Seite zu Hilfe nehmen.

Bei inhaltlichen Fragen zum Rechnungsformular wenden Sie sich bitte an die Steuerabteilung.

Formular
 
Download
Hinweise & Erläuterungen
Rechnungsformular -deutsch-

 

Rechnungsformular 19% 7% (docx)

letzte Änd.: 2020/06
Auswahlfelder Leistungserbringung oder Mittelanforderung, Kennziffer a) neu gefasst und Kennziffer d) ergänzt

Rechnungsformular -englisch-

 

Rechnungsformular 19% 7% (docx)

letzte Änd.: 2020/06
Auswahlfelder Leistungserbringung oder Mittelanforderung, Kennziffer a) neu gefasst und Kennziffer d) ergänzt
Rechnungsformular für universitätsinterne Rechnungen
 
docx
letzte Änd.: 2016/12
Erläuterungen zur Rechnungsnummer pdf

 

Handvorschuss/Handkasse

Infos siehe Service A-Z

Formular Download
Abrechnung Handvorschuss
FIBU 12

xls
pdf

Verwaltung eines Handvorschusses
FIBU 18

pdf 

Hinweise zum Öffnen und Bearbeiten siehe oben.

 

Geldannahmestelle

Infos siehe Service A-Z

Formular Download
Anschreibeliste
FIBU 14
docx
xls
pdf
Verkauf von Skripten A / Quittungsliste (bis 2,- €)
FIBU 15
rtf  pdf
 
Verkauf von Skripten B / Quittungsliste (ab 2,- €)
FIBU 16
rtf   pdf
 
Verwaltung einer Geldannahmestelle
FIBU 18
pdf 
 

 

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Letzte Änderung: 27.11.2024
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