Verbundforschungsgruppe CAEDHET

Inhalte und Mission

Willkommen bei CAEDHET

CAEDHET ist ein Pilotprojekt, das Forschung und wissenschaftlichen Infrastruktur zwischen der Universität Heidelberg, der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der Heidelberg School of Education umfasst. Es beschäftigt sich mit den Forschungsfeldern der Künstlichen Intelligenz, die es mit einer anwendungsbezogenen und geisteswissenschaftlichen Perspektive erweitern möchte. Als interdisziplinärer Verbund aus Wissenschaftler*innen möchten wir in den inhaltlichen und technischen Austausch kommen, und setzen auf ein Netzwerk zur gegenseitigen Unterstützung und Kollaboration.

Unsere Mission

CAEDHET versteht sich als Forschungshub und wissenschaftliches Infrastrukturprojekt an der Schnittstelle zwischen AI Engineering, Digital Humanities, Educational Transfer und den damit verbundenen ethischen Implikationen. Ziel soll es sein, diese Bereiche im Jahr 2025 mithilfe der geplanten Gruppe, ihrer Zusammensetzung und Vernetzung in Heidelberg zu stärken.

Wer wir sind

Die Initiative wurde von Dr. Florian Nieser zusammen mit Dr. Thomas Renkert angestoßen. Die wissenschaftliche Koordination ist Dr. Florian Nieser. CAEDHET bringt Expert*innen verschiedener Fachrichtungen zusammen:

  • Digital Humanities & Bildungswissenschaften: Fokus auf Moralisierung, Medienbildung und KI-Kompetenz
  • AI Engineering: Sprachmodellbau, MLLM-Modelle und Datenanalyse
  • Ethical Reflection: Orientierung für Guidelines und ethische Diskurse

 

Logo der Projektgruppe CAEDHET
Eine bildhafte, rautenförmige Darstellung der Verbindung von den Bereichen Digital Humanities, AI Engineering, Educational Transfer und Ethical Reflection

Zu unserem Team gehören (diese Informationen werden stetig ergänzt): 

Dr. Florian Nieser

Dr. Florian Nieser hat an der Universität Tübingen Germanistik und Theologie studiert und sich dort im Bereich „Digital Humanities“ weitergebildet. Seine Promotion im Bereich der Heldensemiotik in mhd. und altfrz. Texten absolvierte er ebenfalls in Tübingen; Gastwissenschaftler im Kontext der Heldenthematik war er 2023 an der Universität Freiburg. 

Seit 2022 ist er Geschäftsführer des Heidelberg Center for Digital Humanities, wo er zuvor ab 2020 als Gründer und wissenschaftlicher Koordinator des Forums Digital Humanities tätig war. Am HCDH beschäftigt er sich u.a. mit den Themen Transmedialität und Digital Humanities (computationelle Analyse von Texten und LLM-basierte Forschungsbereiche)

Bei CAEDHET ist er wissenschaftlicher Koordinator der Projektgruppe.

florian.nieser@uni-heidelberg.de 

Dr. Thomas Renkert

Dr. Thomas Renkert ist wissenschaftliche Assistenz des Direktoriums an der Heidelberg School of Education und arbeitet im Bereich Services und Projektsupport. 

renkert@heiedu.ph-heidelberg.de

Jonathan Gaede

Jonathan Gaede hat an der JMU Würzburg Germanistik und Digital Humanities studiert und unterstützt als wissenschaftlicher Mitarbeiter das HCDH bei der Konzeption und Durchführung von Workshops zu DH-Themen und bei der Kommunikation mit der forschenden Community. Sein interdisziplinär angelegtes Dissertationsprojekt untersucht die Rolle von astrologisch-alchemistischen Geheimsymbolen und „Sonderzeichen“ in der wissenschaftlichen Literatur der Frühen Neuzeit.

Im Rahmen des CAEDHET-Projekts interessiert er sich für KI in der Öffentlichkeit und die Erkennbarkeit dessen.

jonathan.gaede@hcts.uni-heidelberg.de

Dr. Maria Becker

maria.becker@gs.uni-heidelberg.de

Mayumi Ohta

Mayumi Ohta absolvierte ihren Bachelor- und Masterabschluss in Computerlinguistik an der Universität Heidelberg. Ihre Masterarbeit erhielt eine Auszeichnung und eine besondere Erwähnung beim Best Paper Award der 6. Internationalen Konferenz für maschinelles Lernen, Optimierung und Datenwissenschaft (LOD). Nach ihrem Abschluss sammelte sie Berufserfahrung als Expertin für maschinelles Lernen sowohl in der Industrie als auch in der Wissenschaft im Bereich der Verarbeitung natürlicher Sprache. Ihre aktuellen Forschungsinteressen liegen in der Sprachmodellierung mit besonderem Schwerpunkt auf Erklärbarkeit.

Seit Oktober 2024 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin des SFB 1671 „Heimat(en): Phänomene, Praktiken, Darstellungen“ und arbeitet an IT-Administration und KI-Anwendungen.

ohta@cl.uni-heidelberg.de 

Jonas Braun

Jonas Braun hat seinen Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik an der Universität Mannheim 2015 abgeschlossen und 2019 seinen Master in Artificial Intelligence an der Universiteit van Amsterdam. Er arbeitete von 2019 bis 2024 als KI/Data Science Consultant. Aktuell ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im MINT-ProNeD Projekt angestellt und Teil von CAEDHET.

Für den Lehrstuhl Didaktik der Informatik unter Prof. Claudia Hildebrandt entwickelt er Lehrkräftefortbildungen und Webapps zum Thema Data Literacy und Künstliche Intelligenz. Ziel ist es, durch eine datenbasierte Perspektive und damit verbundene interaktive Visualisierungen und lokal-laufende Machine Learning Algorithmen ein Grundlagenverständnis von Data Science an Lehrkräfte und Schüler*innen zu vermitteln. Seine Schwerpunkte sind Schwerpunkte Educational Transfer und AI Engineering.

 braun3@ph-heidelberg.de

Stefan Pietrusky

Nach seinen erfolgreichen gymnasialen Lehramtsstudium in Biologie und Chemie an der Universität Koblenz-Landau (Master of Education), absolvierte Stefan Pietrusky 2020 ein Zweitstudium an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, das er 2022 mit dem Master of Arts abschloss. Sein Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der digitalen Bildung, insbesondere in der Adaptierbarkeit digitaler Lehr- und Lernmedien, der Förderung von Datenkompetenz, selbstgesteuertem Lernen, der automatisierten Generierung von Lernumgebungen durch KI, der Entwicklung digitaler Lernspiele und Anwendungen im Bereich erweiterter Realität. Aktuell arbeite er an Projekten zu maschinellem Lernen, neuronalen Netzwerken und Deep-Learning-Anwendungen.

Neben seiner akademischen Tätigkeit hat Stefan Pietrusky das EdTech-Start-up „Learning Level Up/Down Church Studios“ gegründet und eine Ausbildung zum Grafikdesigner absolviert. Bei CAEDHET befasst er sich mit den Bereichen AI Engineering, Educational Transfer und Ethical Reflection. 

pietrusky@ph-heidelberg.de

Dr. Nicole Flindt

Frederick Riemenschneider

Logo der HSE
PH Logo