Abteilung 1.1 Rechtsangelegenheiten
Die Rechtsabteilung ist Ihre Ansprechpartnerin für alle Fragen aus dem zivil-, verwaltungs- und strafrechtlichen Bereich. Sie berät die universitären Organe, Gremien und Organisationseinheiten in rechtlichen Angelegenheiten und ist mit der Interessenwahrnehmung der Universität betraut. Daneben werden Satzungen und Ordnungen erstellt sowie Verträge entworfen und geprüft, darunter insbesondere Kooperationsabkommen mit Wirtschaftsunternehmen sowie außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Die Abteilung ist zudem Geschäftsstelle der Senatskommission zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis und übt die Rechtsaufsicht über die Verfasste Studierendenschaft aus. Auch Anfragen nach dem Landesinformationsfreiheitsgesetz werden hier koordiniert.
Ansprechpartner:innen und Aufgabenbereiche
Abteilungsleitung
Dr. Isabell Schultze
Tel. +49 6221 54-12110
isabell.schultze@zuv.uni-heidelberg.de
Stellvertretung: Blanche Brinken
Tel. +49 6221 54-12111
blanche.brinken@zuv.uni-heidelberg.de
Sekretariat
Tel. +49 6221 54-12101
Fax +49 6221 54-12129
dezernat1@uni-heidelberg.de