Field of Focus III - Geförderte Projekte ePolyGlott

Mehrsprachige historische Lexika mit (kirchen)slavischem Anteil als Kulturerbe in der digitalen Moderne

Projektleitung

Prof. Dr. Irina Podtergera

 

Das Ziel des Projekts war der Anschub eines neuen internationalen interdisziplinären Vorha­bens im Bereich der Digital Humanities. Der Schwerpunkt lag auf der Entwicklung und Evalua­tion digitaler Ressourcen zur Erschließung vormoderner, handschriftlich überlieferter grie­chisch-lateinischer Wörterbücher mit (kirchen)slavischem Anteil. Es wurden Vorarbeiten für ein mehrsprachiges Wörterbuchportal mit digitalisierten Handschriften und ihren in TEI/XML annotierten Transkripten durchgeführt.

Das Hauptaugenmerk richtete sich auf die Auswertung der aufbereiteten Daten und auf die Entwicklung der technischen Infrastruktur, die einen effizienten und flexiblen Ablauf der Ar­beit in dem bei der DFG beantragten Vorhaben ermöglichen würde. Bei der Entwicklung der technischen Infrastruktur wurden die Zugriffsstruktur bzw. die Gestaltungs- und Orga­nisationsprinzipien für das Hypertextwörterbuch konzipiert sowie die Architektur des Wör­terbuchportals skizziert. Eine zentrale Voraussetzung dafür war die Untersuchung der Makro- und Mikrostrukturen der in das Portal aufzunehmenden Wörterbücher. Darüber hin­aus wurde das OCR-Tool Transkribus mit den Projekt-Quellen trainiert.

Als Ergebnis wurde bei der DFG ein bilateraler interdisziplinärer Antrag für ein 3-jähriges Projekt in der Ausschreibung „RFBR-DFG Cooperation: Possibility for Joint German-Russian Research Projects“ eingereicht.

 

Kontakt: irina.podtergera@slav.uni-heidelberg.de