Forschungsservice EU-Forschungsförderung

Die Europäische Kommission bündelt ihre Förderung von Forschung und technologischer Entwicklung traditionell in zeitlich befristeten Rahmenprogrammen, die sich thematisch an den strategischen Zielen der Europäischen Union orientieren. Das Rahmenprogramm „Horizon 2020“ (2014 - 2020) wurde im Januar 2021 durch das neue Programm „Horizon Europa“ (2021 - 2027) abgelöst.

Service

Neuer Koordinationsservice des Heidelberg Research Service für in Heidelberg koordinierte EU-Verbundprojekte
Mehr erfahren

Das aktuelle EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation, „Horizon Europe“, besteht im Kern aus drei Säulen: Exzellente Wissenschaft (Säule I), Globale Herausforderungen und industrielle Wettbewerbsfähigkeit Europas (Säule II) und Innovatives Europa (Säule III). Die drei Säulen spiegeln das Leitprinzip von Horizon Europe wider: eine forschungs- und wissenschaftsbasierte Stärkung der globalen Wettbewerbsfähigkeit der Europäischen Union.

Auf den nachfolgenden Seiten informiert das Forschungsdezernat der Universität Heidelberg über die Förderinstrumente von Horizon Europe und bietet Tipps und Hinweise zur Antragstellung und Projektabwicklung.

Horizon Europe: Übersicht

Links

Antragstellung & Förderberatung

Die Projektmanager:innen des Heidelberg Research Service (HRS) beraten und unterstützen Sie gerne bei der Antragstellung für Ihr Forschungsprojekt im Rahmen von Horizon Europe. Zur Ausarbeitung von Projektanträgen in Horizon Europe kann beim Dezernat Forschung außerdem eine Anschubfinanzierung aus MWK-Mitteln beantragt werden.