
Birte B.
Heidelberg ist ein einzigartiger Studienort
Durch das Deutschlandstipendium während meines Masterstudiums fühlte ich mich wertgeschätzt und wurde in meinem Ziel Physikerin zu werden gestärkt. Das Stipendium hat mir zahlreiche Türen geöffnet – sei es durch den Austausch mit anderen Stipendiat*innen und Alumni als auch durch wertvolle Kontakte zu meinen beiden Förderern BASF SE und Leonie Wild-Stiftung. Durch den Kontakt zur BASF SE hatte ich die Gelegenheit, ein Praktikum bei der trinamiX GmbH, eine Tochtergesellschaft der BASF SE, zu absolvieren. Diese Erfahrungen haben mir wertvolle berufliche Impulse gegeben.
Physik und Naturwissenschaften begleiten mich schon mein gesamtes Leben. Heidelberg war und ist dafür ein einzigartiger Studienort: Hier treffe ich nicht nur viele gleichgesinnte Studierende, sondern kann auch von einem breiten Themenspektrum profitieren.
Ich bin Heidelberg auch nach meinem abgeschlossenen Masterstudium treu geblieben und promoviere jetzt in der Arbeitsgruppe von Prof. Klingeler in der experimentellen Festkörperphysik am Kirchhoff-Institut für Physik. In meiner Promotion untersuche ich die magnetische Ordnung und deren Bildung in außergewöhnlichen Materialien mit dem Ziel die zugrundeliegenden mikroskopischen Mechanismen aufzuklären.
Stand: März 2025