Lieblingsorte

Stipendiat:innen stellen ihren Lieblingsort in Heidelberg vor und erklären, warum er ihnen so viel bedeutet. Vielleicht haben Sie ja auch Lust, den einen oder anderen Ort in Zukunft zu besuchen.

Manca ist Bachelor-Studentin der Chemie und seit dem Wintersemester 2022 | 2023 Stipendiatin der Hans-Peter Wild Talent Scholarships. Sie hat eine Leidenschaft für die Natur und ein Talent für Poesie. Deshalb wollte sie sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, ihren Lieblingsplatz in Heidelberg auf ganz besondere Weise zu würdigen.

Manca Mursa

Mit großer Freude gehe ich spazieren,
einfach vom Studentenwohnheim den Berg hinauf,
in die Natur, um Sorgen zu verlieren,
nur so entspanne ich mich im Lauf.

Liebe schöne grüne Wiese,
in dir finde ich immer Ruhe
einsam weht über dich die Brise,
behutsam streichelst du meine Schuhe,
lebhaft scheint auf dich die Sonne,
immer hörst du neben dem Vogelgesang
noch andere angenehme Töne,
gerne laufe ich auf dir entlang,
somit wird mein Kopf wieder klarer,
optimistischer und, was mir am besten gefällt,
rationaler, sodass
traumhaft wirkt die ganze Welt.

Wie dieses Gedicht zeigt, ist mein Lieblingsplatz in Heidelberg eine schöne Wiese auf dem Hügel direkt über dem Bierhelderhof. Ich liebe es, in der Natur zu sein, da mein Heimatland auch sehr grün ist. Gerade diese Wiese erinnert mich nicht nur an meine Heimatstadt (in Slowenien – Anm. d. Red.), sondern bietet mir auch Ruhe, Stille und die Möglichkeit, zu joggen. Außerdem ist dieser Ort ziemlich besonders für mich. Ein Paar Tage nach meiner Ankunft in Heidelberg, habe ich eine Kommilitonin kennengelernt und wir sind inzwischen beste Freundinnen. Daher steht diese Wiese für mich auch für Freundschaft und Vertrauen.

Natur Manca