Karriere und Weiterbildung Personalentwicklung für promovierte Nachwuchswissenschaftler*innen
Die Abteilung Personalentwicklung unterstützt im Rahmen der heiTRACKS Karriereförderung der Universität Heidelberg promovierte Nachwuchswissenschaftler*innen mit vielfältigen Angeboten bei ihrer persönlichen beruflichen Entwicklung.
Die Zielgruppe sind Postdocs, Habilitand*innen, Nachwuchsgruppenleiter*innen sowie Juniorprofessor*innen mit und ohne Tenure Track.
Es können individuell Angebote aus verschiedenen Bereichen ausgewählt werden, zu denen wir gerne beraten:
– Überfachliche Qualifizierung
– Karriereentwicklung
– Orientierung und Networking
Alle Angebote sind fakultätsübergreifend ausgerichtet. Persönliche Netzwerke können so auch über den eigenen Fachbereich hinaus aufgebaut werden.
Überfachliche Qualifizierung
Wir bieten Ihnen verschiedene Programme und Formate an, um Ihre überfachlichen Kompetenzen zielgerichtet und bedarfsorientiert weiterzuentwickeln. Das Spektrum umfasst Themen wie Führungskompetenz, Kommunikation, Konfliktklärung oder Karriereplanung. Sie können aus diesen Angeboten eine persönliche Auswahl treffen, auf Grundlage Ihrer Bedarfe, Vorkenntnisse und Anforderungen am Institut.
Karriereentwicklung
Mit unseren Maßnahmen zur Karriereentwicklung begleiten wir Sie bei der Planung und Umsetzung Ihrer nächsten Karriereschritte, sowohl im akademischen Kontext als auch außerhalb der Universität. Die beratenden Angebote nehmen Ihre individuellen Anliegen, Fragen und Entscheidungen in den Fokus. So unterstützen wir Sie beim Schärfen und Erreichen Ihrer Ziele.
Orientierung und Networking
Der Besuch von Veranstaltungen aus dem breiten Angebotsspektrum der Universität Heidelberg ermöglicht Ihnen Einblicke in interne Strukturen und Netzwerke. Somit wird eine gute Orientierung und individuelle Positionierung gewährleistet, die für eine erfolgreiche Arbeit förderlich sind.
Weitere Sevices und Angebote
GLEICHSTELLUNGSBÜRO
Das Gleichstellungsbüro ist für die Entwicklung von Gleichstellungsmaßnahmen für die Universität und ihre Einrichtungen zuständig. Es bietet Kurse für Nachwuchswissenschaftlerinnen im Rahmen des Mentoring und Training (MuT)-Programms der Landeskonferenz der Gleichstellungsbeauftragten an wissenschaftlichen Hochschulen und des Wi MEET Programms.
Stabsstelle hei_INNOVATION
hei_INNOVATION ist die zentrale Anlaufstelle zur Unterstützung und Umsetzung von Transferaktivitäten an der Universität Heidelberg. Die Serviceleistungen der Transferagentur im Bereich des Wissens- und Technologietransfers können von allen Mitgliedern der Universität in Anspruch genommen werden. hei_INNOVATION bietet so eine breite Plattform für die Weiterentwicklung zukunftsorientierter und innovativer Ideen.
Überbrückungsfinanzierung
Für unabhängige Nachwuchswissenschaftler*innen, die ab dem 01.07.2021 einen ERC Starting Grant oder eine DFG-Emmy-Noether-Nachwuchsgruppenleitung einwerben, bietet die Universität Heidelberg im Rahmen ihres heiTRACKS-Programms zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses eine Überbrückungsfinanzierung an.
HEIKA
Als Teil des deutschen Wissenschaftssystems sind die Universität Heidelberg und das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) wachsenden Herausforderungen in regionalen, nationalen, europäischen und globalen Kontext ausgesetzt. HEiKA ist eine strategische Antwort auf diese wachsenden Herausforderungen.