Doktorandinnen
Auslandsaufenthalte für Doktorandinnen in den Informations- und Wirtschaftswissenschaften: Gerda Tschira Stiftung
Förderung von Studienaufenthalten im außereuropäischen Ausland für alleinerziehende Studierende der Informations- und Wirtschaftswissenschaften. Alleinerziehende Mütter oder Väter sollen in die Lage versetzt werden, die Kinder während des Studienaufenthalts mitnehmen zu können. Das Programm richtet sich an Studierende des Hauptstudiums bzw. an Doktoranden der Informations- und Wirtschaftswissenschaften an deutschen Hochschulen; hierbei sollte das Vorhaben und der bisherige bzw. künftige Studienverlauf aufeinander abgestimmt werden. Der Studienaufenthalt sollte in der Regel ein Jahr nicht überschreiten.
» Weitere Informationen finden Sie hier.
Bezuschussung von Kinderbetreuung und Haushaltshilfen für Doktorandinnen: Christiane Nüsslein-Volhard-Stiftung
Fördert hervorragende Doktorandinnen mit finanziellen Zuschüssen für Kinderbetreuung und Hilfe im Haushalt, damit die jungen Mütter mehr Zeit und Flexibilität für ihre wissenschaftlichen Arbeiten gewinnen.
» Weitere Informationen finden Sie hier.
Druckkosten für Dissertationen: Deutscher Akademikerinnenbund e.V.
Durch den Förderausschuss werden Akademikerinnen jeglicher Fachrichtung unterstützt und ihre Leistungen gewürdigt. Das geschieht durch die Sichtbarmachung und Förderung von akademisch gebildeten Frauen, die zugleich als Vorbild für die nächste Mädchengeneration dienen.
» Weitere Informationen finden Sie hier.
Karriereförderprogramm des Cusanuswerks
Im Rahmen eines Karriereförderprogramms bietet das Cusanuswerk jungen Frauen nachhaltige Unterstützung bei der beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung. Das Projekt „Talente sichern – Zukunft gestalten“ wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und ist offen für Stipendiatinnen und Absolventinnen aller Begabtenförderwerke.
» Weitere Informationen finden Sie hier.