4. Modularisierung von Studieng�ngen
Im September 2003 fand in Berlin ein Nachfolgetreffen der Bologna-Konferenz der europ�ischen
Bildungsminister zum Thema �Neustrukturierung der Studieng�nge� statt.
Wenige Tage nach der Berlin-Konferenz hat die Kultusministerkonferenz am 10.10.2003
neue Strukturvorgaben f�r die Einrichtung von Bachelor- und Master-Studieng�ngen
verabschiedet. Diese neuen Strukturvorgaben lassen alle bis dahin g�ltigen Vorgaben
au�er Kraft treten. Sie er�ffnen den Universit�ten hinsichtlich der Ausgestaltung der
Bachelor- und Master-Studieng�nge mehr Freiheiten und erm�glichen es erstmalig, beispielsweise Lehramtsstudieng�nge, die nach dem derzeitigen Stand in Baden-W�rttemberg
nicht auf Bachelor- und Master-Studieng�nge umgestellt werden, f�r die neuen Studieng�nge
kompatibel zu strukturieren. Der Zeitrahmen sieht vor, dass alle Magisterund
Diplom-Studieng�nge bis zum Wintersemester 2009/2010 umgestaltet sein m�ssen.
Ab diesem Datum darf kein Student mehr in Magister- oder Diplom-Studieng�ngen eingeschrieben
werden.
Die Universit�t verst�rkt ihre Anstrengungen zur Einrichtung der Bachelor- und Master-
Studieng�nge und nutzt dabei die neu gewonnenen Freiheiten hinsichtlich der Gestaltung
dieser Studieng�nge. Zur Zeit werden in verschiedenen Gremien der Universit�t
Rahmenvorgaben f�r die Einrichtung von Bachelor- und Master-Studieng�ngen erarbeitet.
Neben dem Senat, dem Senatsausschuss f�r die Lehre und den Studiendekanen
besch�ftigt sich auch der neu gegr�ndete Universit�tsrats-Ausschuss �Lehre� intensiv
mit der Umstrukturierung der Studieng�nge.
Im Berichtszeitpunkt wurden folgende neue Studieng�nge eingerichtet:
Der Master-Studiengang American Studies stellt das Herzst�ck des neu gegr�ndeten
Heidelberg Centers for American Studies dar. Der Studiengang ist f�cher�bergreifend
konzipiert. Mit dem Master-Studiengang sollen die Studierenden, vor allem Absolventinnen
und Absolventen eines geistes-, sozial-, wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen
Studiums, nach einem ersten berufsqualifizierenden akademischen Abschluss an einer
Hochschule vertiefte Kenntnisse in Geschichte, Kultur und Gesellschaft der USA bekommen
und sich so auf eine international ausgerichtete Berufst�tigkeit vorbereiten k�nnen.
Der dreij�hrige Bachelor-Studiengang Translation Studies for Information Technologies
wird in Kooperation mit der Fachhochschule Mannheim gef�hrt. Gegenstand des Studiengangs
sind eine Fremdsprache in Beziehung zur jeweiligen Ausgangssprache sowie
Sprach- und �bersetzungswissenschaft, kulturwissenschaftliche Auslandsstudien und
Informationstechnologie.
Das Profil des dreij�hrigen Bachelor-Studiengangs Computerlinguistik liegt in der Verbindung
von sprachwissenschaftlicher Sachkompetenz und ingenieurm��iger Software-
Entwicklung. Den Studierenden sollen in diesem Studiengang die Methodik empirischen
Arbeitens sowie die Kriterien f�r eine exakte Beschreibung sprachlicher Ph�nomene
gepaart mit extensiver Programmiererfahrung vermittelt werden.
Der Senat der Universit�t Heidelberg hat die Einrichtung weiterer Bachelor- und Master-
Studieng�nge beschlossen und der Universit�tsrat hat diese bef�rwortet. Dem Ministerium
f�r Wissenschaft, Forschung und Kunst liegen zur Genehmigung die Bachelor-Studieng�nge
S�dostasien- und Ostasienwissenschaften vor, der Master-Studiengang Theological
Research, der Lehramtstudiengang Pflegewissenschaften und Gerontologische
Pflege und der Magisterstudiengang �International Law�, der �berwiegend am
Heidelberg Center in Santiago de Chile durchgef�hrt werden wird.