Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Startseite der Universität
Anschriften und Telefonnummern Volltext-Suche, E-Mail-Suche, Datenbank-Suche Alle Seiten im Überblick English
Rektorat

Startseite > Jahresbericht 2003 > Inhalt >

IV. Studium, Lehre, Prüfung
 
3. Landeslehrpreis 2003

Mit dem seit 1993 jährlich verliehenen Landeslehrpreis wurde im Jahre 2003 die Arbeitsgruppe „HeiCuMed“ der Medizinischen Fakultät mit den Mitgliedern Herrn Professor Dr. Hubert Bardenheuer, Frau Dr. Jana Jünger, Herrn Professor Dr. Michael Kirschfink, Herrn Privatdozent Dr. Jan Schmidt und Herrn Privatdozent Dr. Thorsten Steiner ausgezeichnet.

Die Arbeitsgruppe hat in den Jahren von 1999 bis heute eine völlig neue curriculare Konzeption für das klinische Studium in Form eines vollständig modularisierten themenzentrierten Kursrotationsprogramms „HeiCuMed“ (Heidelberger Curriculum Medicinale) entwickelt und seit dem Jahr 2001 in Heidelberg etabliert. Der Wissenschaftsrat hat „Hei- CuMed“ als „einen der umfassendsten Ansätze zur Reform der klinischen Ausbildung in Deutschland“ und als „beispielhaft für Baden-Württemberg und die ganze Bundesrepublik“ gewürdigt.

Die Initiative für die Studienreform ging von Studienkommission und Studentenschaft aus. Die Arbeitsgruppe „HeiCuMed“ hat im Auftrag der Fakultät die konzeptionelle Arbeit und die Umsetzung geleistet, wobei jedes der fünf Mitglieder der Arbeitsgruppe für einen Themenblock in verantwortlich war. Die Ziele einer Verbesserung des Praxisbezuges sowie einer stärkeren Vermittlung von sozialer und kommunikativer Kompetenz, einer Stärkung des wissenschaftsorientierten Profils der Fakultät bereits in der Grundausbildung und einer Erleichterung des internationalen studentischen Austausches durch Anpassung des Heidelberger Programms an internationale Standards wurden durch die engagierte Arbeit der Arbeitsgruppe vollständig erreicht.

Auch das Urteil der Studierenden über „HeiCuMed“ fällt überaus positiv aus. Besonders gewürdigt werden die gute Betreuung durch die Dozenten, die inhaltliche Abstimmung innerhalb und zwischen den Modulen, die Betonung des Praxisbezuges, das problemorientierte Lernen und das Kommunikations- und Interaktionstraining als besonders geschätzte Unterrichtsformen.




zurück 2. Studiengänge nach dem Europäischen Credit Transfer System (ECTS) weiter 4. Studienberatung

 

Zurück

Top

 

Startseite der Universität | Startseite Rektorat
Kontakt | Suche | Überblick | English

 

Seitenbearbeiter: siehe Kontakt