Abschlussarbeiten
2011
2010
2009
2008
1993 – 2007
WICHTIGER HINWEIS
Eine Übersicht über alle am Institut für Europäische Kunstgeschichte verfassten bzw. aktuelle Abschluss- bzw. Qualifikationsarbeiten finden Sie unter dem Navigationspunkt "Forschung"oder über den folgenden Link:
Die hier auf dieser Seite bis 2011 aufgelisteten Beiträge werden sukzessive in die neue Datenbank eingepflegt.
2011abgeschlossene Dissertationen | begonnene Dissertationen | abgeschlossene Magister- bzw. Masterarbeiten |
abgeschlossene Dissertationen
bei Prof. Dr. Michael Hesse
Reiner, Tassilo: Yôga: Japanische Malerei im westlichen Stil.
Rey, Jens-Ole: Bauen zwischen autonomer Gestaltung und Denkmalschutzvorgaben: Der Architekt Winnetou Kampmann.
Zobel-Klein, Dunja: Musenzyklen und Musenikonographie um 1800.
bei Prof. Dr. Peter Anselm Riedl
Sitter, Bettina: Kollwitz - Kunst und Wirklichkeit. Die Hauptwerke zum Ersten Weltkrieg.
Weigel, Maria Lucia: Gestalterische Strategien im Werk von Harry Kögler (1921-1999).
bei Prof. Dr. Raphael Rosenberg
Nüsslein, Timo: Paul Ludwig Troost (1878-1934) – Leben und Werk.
Tesch, Sebastian Michael: „Beauftragter des Führers für Baukunst“ – Der Architekt Albert Speer (1905-1981).
bei Prof. Dr. Matthias Untermann
Keil, Wilfried: Romanische Bestiensäulen.
2011 |
begonnene Dissertationen
bei Prof. Dr. Michael Hesse
Apfel, Thomas: Theorie und Praxis der Denkmalpflege am Beispiel Heidelbergs.
Bäcker, Marie-Luise: Beethoven in der Denkmalskultur.
Goebel, Hanna: Die Marktkirche in Wiesbaden.
Lattekamp, Silke: Künstlerinszenierung und Repräsentation durch das Medium der Photographie in Frankreich von 1840 bis 1890.
Müller, Tina: Das Zimmerdenkmal. Seine Entwicklungsgeschichte und Typenausprägung im deutschsprachigen Raum von Mitte des 18. bis Anfang des 19. Jahrhunderts.
bei Prof. Dr. Monica Juneja
Bhadana, Bindu: The Goddess in Modern Indian Art: Changing perceptions of the Feminine in India“.
Fazio, Nicoletta: The Beast within? Madness and Mysticism in Islamic and European Lands, XIV-XVII centuries.
bei Prof. Dr. Lieselotte Saurma
Bull, Katharina: Parzival und Parsifal in der Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts.
Delarue, Dominic E.: Die Legendare aus der „librairie“ des Thomas de Maubeuge.
Sobriel, Nicole: Unsittliche Frauen – Konzepte von Weiblichkeit in der Druckgraphik der Frühen Neuzeit (Arbeitstitel).
Sommer, Lena: Layout und Wissensvermittlung in zwei österreichischen Legendaren (Heiligenkreuz, Stiftsbibliothek, Csc.11-14; Zwettl, Stiftsbibliothek, Cod. Zwetl. 13-15, 24).
Threm, Susanne: "Der Tod und das Mädchen" (Arbeitstitel).
bei Prof. Dr. Matthias Untermann
Ecker, Diana: Der Westlettner des Mainzer Doms.
Wagener, Olaf: Sehen und gesehen werden - Burgen als Stützpunkte herrschaftlicher Durchdringung von Territorien in Raum und Zeit.
2011 |
abgeschlossene Magister- und Masterarbeiten
bei Prof. Dr. Dagmar Eichberger
Decker, Katharina: Flämische schwarzfigurige Handschriften – Stil und Ikonographie.
Panatschek, Verena: Landschaften bei Rubens. Einordnung und Bewertung der Werke nach 1635.
Weidner, Britta: „Een treflijk goet Conterfeyer" – Die Herrscherporträts des Hans von Aachen.
Jurina, Natali: Die Versuchung des Hl. Antonius in der Kunst der Frühen Neuzeit und deren Interpretationen von Joachim Patinir und Quinten Massys.
Heidelberger, Sarah: Gemäldetechnologische Untersuchung zur frühniederländischen Kunst – Bestandsaufnahme und Wertung aus heutiger Sicht: Die Forschungsdebatte um Rogier van der Weyden und der spezielle Fall der Kreuzabnahme.
Lämmerzahl, Eva: Das tableau vivant und seine Funktion und Motive in den Einzügen der Erzherzogin Johanna von Kastilien 1496 in Brüssel und der Königinnen Marie d’Angleterre 1514 und Claude de France 1517 in Paris.
Garbe, Anne-Claire: Zwischen Mensch und Monster: antropomorphe Darstellungen in der Malerei des 16. Jhd.
Narrog, Camilla: Edward Kienholz: The Birthday (1964).
Nehb, Julika: Spuren der Moderne. Französische Druckgraphik zwischen 1850 und 1900 an Beispielen der Graphischen Sammlung der Städtischen Kunsthalle Mannheim.
bei Prof. Dr. Michael Hesse
Benech, Pierre-Olivier: Die Restaurierungsarbeiten am Straßburger Münster im 19. Jahrhundert. Praxis und Theorie.
Bondarenko, Vitalia: Studien zum Frauenporträt in Russland am Ende des 18. Jahrhunderts. Empfindsamkeit im Zeitalter des gesellschaftlichen Umbruchs.
Blank, Christine: Der Folterskandal von Abu Graib im Werk Fernando Boteros.
Dilger, Evelyn: Das Motiv der Lesenden. Gerhard Richter und die Bildtradition.
Laroche, Sophie: Malerische Architektur und inszenierte Natur. "Hameaux" und "Fabriques" im rustikalen Stil in den Gärten Frankreichs am Ende des 18. Jahrhunderts.
Lattekamp, Silke: "Hommage à Delacroix" - Studien zu Fantin-Latours Gruppenporträt.
Nikolic, Sandra: Das historische Kostüm in der englischen Porträtmalerei des 18. Jahrhunderts. Das Vandyke-Kostüm im männlichen Einzelporträt.
Tondreau, Viviane: Michel Victor Acier (1736-1799), ein französischer Künstler der Porzellan-Manufaktur Meissen.
Kirova, Lyobumira: Ferdinand Georg Waldmüller: Darstellungen sozialer Verhältnisse in seiner Genremalerei.
bei Prof. Dr. Monica Juneja
Pfeffer, Ilona: Feministische Positionen in der modernen Kunst.
Sack, Philipp: Die Macht der Bilder und die Bilder der Macht. Versuch zur Genealogie des White Cube.
Manche, Pauline: Islamische Kunstabteilungen in Pariser und Berliner Museen und ihre Wechselwirkungen 1900-1930: Experimentierfelder einer neuen Wissenschaftsdisziplin.
bei Prof. Dr. Raphael Rosenberg
Baro, Hanna Caroline: Der Wandel des Malgrundes ausgehend von der venezianischen Malerei um 1500. Überlegungen zu einer ‚Ästhetisierung des Materials‘ an ausgewählten Beispielen von Gewand- und Textildarstellungen.
Kory, Ilse: Der Neptunbrunnen im Alten Botanischen Garten.
Oppolzer, Anna: Der Spiegel in der Gegenwartskunst: Pistoletto. Wege der Reflexion durch Bild, Raum und Handlung.
Werner, Sarah: Die Darstellung von Kunst und Künstlern in den Karikaturen des Simplicissimus 1896-1944.
bei Prof. Dr. Lieselotte Saurma
Sommer, Lena: Die Apokalypse von Valenciennes. Valenciennnes, Bibliothèque municipale.
Koturić, Kristina: Gentile Bellinis Porträt Mehmed II.
Placier, Solveig: Die Ikonographie der Semiramis in der Buchmalerei des 14. und 15. Jahrhunderts.
Lemardelé, Suzanne: Goldschmiedekunst im Spätmittelalter in Deutschland anhand der Objekte im Musée de Cluny.
bei PD Dr. Martin Schulz
Bauer, Angelika: Bezüge zeitgenössischer Künstler zu klass. Vorbildern in Anwendung unterschiedl. medialer Ausdrucksformen.
bei PD Dr. Nicola Suthor
Guitton, Claire: Fühlen und bauen: die Herstellung der "impression" im Oeuvre Cézannes und Monets.
Schöppe, Katja: Die Musealisierung des Künstlerateliers. Von Gustave Moreau zum MAMCO Genf.
bei Prof. Dr. Matthias Untermann
Ade, Alexandra: Mythos Alhambra. Rezeptions- und wirkungsgeschichtliche Untersuchung der Casa Real Vieja vom 18. bis 20. Jahrhundert.
Hesse, Daniela: St. Martin in Worms.
Torres, Miriam Duarte: Der Osterleuchter von Salerno.
Huang, Jie: Die chinoisen Brücken in europäischen Landschaftsgärten. Ihre Wurzeln in China und Rezeption in Europa.
2011 |
2010abgeschlossene Dissertationen | begonnene Dissertationen | abgeschlossene Magister- bzw. Masterarbeiten |
abgeschlossene Dissertationen
bei Prof. Dr. Michael Hesse
Gerlach, Nina: Gartenkunst im Spielfilm. Zwischen Historizität und Fiktionalität.
Gruber, Hille: Wilhelm Böttner (1752-1805), ein hessischer Hofmaler. Studien zur Porträt- und Historienmalerei.
Ludovico, Fabian: Karl Otto (1904-1975). Architekt und Lehrer.
bei Prof. Dr. Lieselotte Saurma
Bartl, Dominik: Der Schatzbehalter. Optionen der Bildrezeption.
Philipp, Marion: Die Ehrenpforte als „architecture parlante“ – ein Propagandainstrument der Mächtigen.
bei Prof. Dr. Dietrich Schubert
Marchal, Stefanie: Gustave Courbet in seinen Selbstdarstellungen.
bei Prof. Dr. Johannes Tripps
Mrotzek, Marius: Alvaro Pirez - ein Maler der Spätgotik in der Toskana, 2009.
bei Prof. Dr. Matthias Untermann
Krug, Katinka: Die Baugeschichte des Zisterzienserklosters Bronnbach.
bei Prof. Dr. Christoph Zuschlag
Herber, Anne-Kathrin: Frauen an deutschen Kunstakademien im 20. Jahrhundert. Ausbildungsmöglichkeiten für Künstlerinnen ab 1919.
Schuster, Nadine: Kontinuitäten, Transformationen oder Brüche? Aspekte der Aktmalerei in Karlsruhe in den 1920er- und 1930er-Jahren.
2010 |
begonnene Dissertationen
bei Prof. Dr. Michael Hesse
Lau, Katharina: Gentlemen und Dandys. Studien zur Darstellung eines männlichen Ideals im englischen Porträt des frühen 19. Jahrhunderts.
bei Prof. Dr. Matthias Untermann
Antonijevic, Jagoda: Romanik und Gotik in der mittelalterlichen Sakralarchitektur Serbiens.
Donczyk, Magdalena: Heidelberg, Prag und Krakau. Fürstliche Repräsentationsarchitektur am Übergang vom Spätmittelalter zur Frühen Neuzeit. Kulturkontakte in Mittel- und Ostmitteleuropa um 1500.
Goll, Matthias: Interdisziplinäre Forschungen zur spätmittelalterlichen Plattnerkunst in Mitteleuropa zwischen 1350 und 1500.
Wemhöner, Maximilian: Rang durch Architektur oder Architektur durch Rang? Die Bauten der Grafen von Lancaster und der Pfalzgrafen bei Rhein im 14. Jahrhundert.
2010 |
abgeschlossene Magister- und Masterarbeiten
bei Prof. Dr. Gerd Blum
Dusserre, Coralie: Wols. Seine Rezeption in Frankreich.
bei Prof. Dr. Dagmar Eichberger
Kreter, Olga: Der Erzengel Raphael und die Entstehung der Schutzengelikonographie in der Frühen Neuzeit.
Höflein, Stefanie: Exemplarische Frauenserien im Gebetbuch des Hieronymus Örtl (1605). Die kolorierten Kupferstiche des Maarten de Vos.
Pantschek, Verena: Landschaften bei Rubens. Einordnung und Bewertung der Werke nach 1635.
Körber, Katharina: Flämische schwarzgrundige Handschriften – Stil und Ikonographie.
Dirani, Noura: Die Stiftungen der Familie Villa aus Piemont.
Frank, Anna Katharina: Christus und die Ehebrecherin – Die Cranach-Gemälde als Sinnbild der Sündenvergebung im Kontext der Bildtradition.
Kottwitz, Fabian: Die Architekturbordüren im Brukenthal Brevier, ihre Funktionen und Formen.
Höllerer, Eva-Maria: Bilderzählung und Visualisierungsstrategien bei Caspar Isenmann.
Schulz, Johann: Die Rochuskapelle der Familie Imhoff. Repräsentation im Schatten des Todes in Nürnberg am Vorabend der Reformation.
Sobez, Laura: Lukas malt die Madonna – vom heiligen Bild zum Bild des Heiligen.
Allix, Juliette: Die Dekorationen der Rüstung des 16. Jahrhunderts: die religiöse Ikonographie.
bei Prof. Dr. Michael Hesse
Apfel, Thomas: Der Heidelberger Hauptbahnhof. Architektur und stadtplanerischer Gedanke.
Bäcker, Marie-Luise: Alfred Hrdlickas Variation zu William Hogarths "A Rake´s Progress".
Behrmann, Roland: Neues Bauen in Mannheim. Das Pauline-Maier-Haus.
Breu, Nicole: Ossip Zadkine: „Die zerstörte Stadt“.
Brüstle, Sandra: Das Arp Museum Bahnhof Rolandseck. Museumsarchitektur von Richard Meyer.
Doumerq, Marie-Claire: Nicolas Guibal (1725-1784) und die deutsch-französischen Kunstbeziehungen im 18. Jahrhundert.
Fries, Monika: Das Dresdner Denkmal für Ernst Rietschel von Johannes Schilling.
Goebel, Hanna: Heidelberger Hotels im späten 19. Jahrhundert: Schloss-Hotel und Hotel Bellevue.
Grabowsky, Anne: Erste öffentliche Badeanstalten im späten 18. Jahrhundert. Architekturtheorie und -praxis unter besonderer Berücksichtigung von Badeschiffen.
Heitlinger, Katrin: Kunstausstellungsgebäude der Klassischen Moderne im Südwesten Deutschlands. Der Kunstverein Mannheim, die Kunsthalle Darmstadt und ihr Architekt Theo Pabst.
Huber-Yügec, Christina: Das Reisenecessaire des Oberhofmarschalls Gayling. Höfische Kultur in Mannheim zur Zeit Stephanies von Baden.
Lau, Katharina: Die Darstellung des Gentlemanideals in englischen Porträts der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts.
Mitsch, Solveig: Verwandlungsmöbel aus der Roentgen-Manufaktur. Fürstliches Spielzeug oder Machtrepräsentation?
Motzer, Miriam: Erinnern an die NS-Opfer im Stadtraum des 21. Jahrhunderts. Neue Formen des Gedenkens in München.
Müller, Tina: Zimmerdenkmale um 1800. Medien zwischen Erinnerung, Trauer und Trost.
Rebel, Lydia: „Kunst am Bau“ am Beispiel der Universität Karlsruhe.
Russ, Julia Evelina: Paul Delaroche: „Les enfants d’Édouard » (1830). Prinzendarstellung und Erzähltechnik für ein bürgerliches Publikum.
Scherb, Sonja: Das Gebäude der Landesbank Baden-Württemberg in Mannheim von Josef Durm.
Wagner, Simone: Schloss „Villa Ludwigshöhe“ bei Edenkoben.
Wang, Lei: Die Diskussion um die antike Polychromie im 19. Jahrhundert.
Weber, Yvonne: Die Landhäuser von Heinrich Metzendorf in Bensheim an der Bergstraße. Kulturkontakt und Kulturtransfer.
van Zandt, Vanessa: Die Gedächtniskirche der Protestation in Speyer.
bei Prof. Dr. Raphael Rosenberg
Böhmer, Mira: Frank Howard. Pionier der wirkungsästhetischen Kunsterziehung.
Danzer, Carina: Otto Freundlichs Tableau décoratif. Eine Untersuchung zur Geschichte und Rezenption seines ersten abstrakten Gemäldes.
Hohn, Maike: Michelangelo Merisi da Caravaggio.
Bled, Mélanie: Die Rezeption von Gustave Moreau (1826-1898) um 1900.
Kleinsorge, Stefanie: Der wunde Punkt. Hans Haackes Installation DER BEVÖLKERUNG im Berliner Reichstag.
Maier, Anne-Kathrin: Josef Albers und die amerikanischen Künstler. Überlegungen zur Werk-Betrachter-Beziehung in den Schriften von Josef Albers unter besonderer Berücksichtigung der Philosophie von John Dewey.
Stein, Laura Patricia: Gesellschaftskritik in der zeitgenössischen Kunst. Drei Hauptstrategien gesellschaftskritischer Ansätze anhand der Kunstwerke von Martha Rosler, Christoph Faulhaber und Andreas Siekmann.
bei Prof. Dr. Lieselotte Saurma
Bull, Katharina: Hans Leu d.Ä.: Martyrium der Stadtheiligen Felix, Regula und Exuperantius vor der Kulisse der Stadt Zürich.
Delarue, Dominic E.: Jean Miélots „Vie de Saint Josse“ für Philipp den Guten.
Fox, Pia-Leonie: Die Apostelmartyrien Stefan Lochners im Städel. Überlegungen zum visuellen Erzählen.
Grüning, Simon: Die Generierung von Angst und Schrecken in der Handschrift Harley 3954 der British Library, London. Kann uns die Gegenwart helfen, die Vergangenheit zu verstehen?
Lipponer, Kerstin: Die Heiligenverehrung in Nürnberg: Der Deocarusaltar der Lorenzkirche.
Sobriel, Nicole: Das Todesalphabet von Hans Holbein d.J. Funktionen und Aussagevielfalt – Einblicke in seiner Zeit.
Threm, Susanne: Die Diptychen des Hieronymus Tscheckenbürlin.
Treiber, Martina: Die Caesarteppiche in Bern. Eine Untersuchung der Kleidung und Rüstung.
bei Prof. Dr. Matthias Untermann
Barriuso Vandeschrick, Amalia: Kirchen der Bettelorden in Barcelona.
Donczyk, Magdalena : Die Entwicklung der Sterngewölbe im Preußenland.
Martin, Silvina: Wasserversorgungseinrichtungen auf pfälzischen Burgen.
Vollweiler, Britta: Die Putto- und Amordarstellung bei Hans Baldung Grien.
bei Prof. Dr. Christoph Zuschlag
Meier, Anika: Die Portraitplastiken aus dem George-Kreis 1913-1933, Urbilder, Lebensbilder, Abbilder.
Rose, Linda: Die Zeichnungen von Edzard Hobbing (1909-1974).
Wetzel, Katharina: Der kuratorische Blick auf Religion/en – Die Ausstellung Medium Religion im ZKM Karlsruhe.
2010 |
2009abgeschlossene Dissertationen | begonnene Dissertationen | abgeschlossene Magister- bzw. Masterarbeiten |
abgeschlossene Dissertationen
bei Prof. Dr. Lieselotte Saurma
Hoffmann, Annette: Die Bibel von Gerona und ihre Meister.
bei Prof. Dr. Matthias Untermann
Weiler, Katharina: The Neoclassical Residences of the Newars in Nepal. Transcultural Flows in the Early 20th Century Architecture of the Kathmandu Valley.
Wipfler, Katrin: Die zisterziensische Klausuranlage – eine heilswirksame Architektur als Ausdruck der uniformitas eines Reformordens? Die Zisterzen Wörschweiler und Disibodenberg – zwei Klöster mit Observanzwechsel.
bei Prof. Dr. Thomas Kirchner
Um, Mi-Suk: Porträt und Menschenbild in der koreanischen Photographie. Ein Vergleich mit Deutschland.
2009 |
begonnene Dissertationen
bei Prof. Dr. Michael Hesse
Huse, Angelika: Der Neckarkanal: Funktionelle Wasserarchitektur und ihre baukünstlerischen Gestaltungsprinzipen. Eine Synthese aus Landschaft und Technik.
Schmohel, Natalja: Bürgerhäuser um 1900 in Mannheim. (Arbeitstitel)
bei Prof. Dr. Matthias Untermann
Fuchs, Stefanie: Mittelalterliche Mikwen.
Rudolf, Christoph: Der Ort der Lesung im mittelalterlichen Kirchenbau.
Silberer, Leonie: Mittelalterliche Klosteranlagen der Franziskaner.
von Stein, Christiane: Frühbarocke Stuckplastiken um Aschaffenburg.
2009 |
abgeschlossene Magister- bzw. Masterarbeiten
bei Prof. Dr. Gerd Blum
Yagodich, Anyuta: Perestroika und Glasnost als Thema der russischen Kunst - Reflexion einer neuen Freiheit (1988-1996).
Krämer, Susanne: "Art Basel" - Eine Kunstmesse zwischen Markt und Museum. 39 Jahre Berichterstattung.
Koch, Isabel: Die Frau als Subjekt bei Elfriede Lohse-Wächtler. Prostituiertendarstellungen der 1930er Jahre.
Mercier, Pauline: Arnold Böcklin: „Angelika, von einem Drachen bewacht“ (1873) zwischen Heldenepos und Burleske.
de Serre de Saint Roman, Philippine: Gerhard Richter: Betty (1977).
Siebert, Camille: Positiv und negativ. Die photographische Umkehrung am Anfang der Photographie.
bei apl. Prof. Dr. Dagmar Eichberger
Oppold, Sarah: Der Wein und seine Wirkung auf Trinkgefäßen des 16. Jahrhunderts.
Roolf, Julia: Das Tier im 18. Jahrhundert. Die keramischen Tierdarstellungen des 18. Jahrhunderts unter besonderer Berücksichtigung der Sammlung im Museum für Angewandte Kunst, Frankfurt am Main.
bei Prof. Dr. Michael Hesse
Appler, Natascha: Die HafenCity in Hamburg.
Chichecka, Joanna A.: Die Werkbundsiedlung in Breslau 1929.
de la Torre Solaz, Carlos: Studien zu Goyas Radierungen "Los Desastres de la Guerra".
Faulhaber, Daniela: „Nur der Wandel hat Bestand“ - Restaurierungskonzepte in den Schlössern Mannheim, Schwetzingen und Bruchsal.
Funk, Vanessa: Das „Journal des Luxus und der Moden“. Ursprünge eines internationalen Kunstmarktes und die Rezeption des Empire in der deutschen Bourgeoisie des 19. Jahrhunderts.
Haist, Iris: Studien zu "Iris, messagère des dieux" von Auguste Rodin. Eine Analyse zu Form und Sinngehalt.
Ho, Chih-Hsuan: Venus - Maja - Olympia. Studien zum liegenden weiblichen Akt.
Höfer, Vera: Druckgraphische Ansichten des Dessau-Wörlitzer Gartenreichs aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts.
Isserstedt, Julia: Aldo Rossi und der neuere Städtebau in Berlin unter besonderer Berücksichtigung des „Quartier Schützenstraße“.
Janku, Katharina: Studien zur Sammlungspolitik des Kurfürsten Carl Theodor von der Pfalz.
Jarahbashi, Elnaz: Das "Staats-Album" der Emma Mohr (mit Dr. Röske).
Limier, Corinna: Das Rollenporträt im Frankreich des 18. Jahrhunderts und die "Portraits de fantaisie" von Fragonard.
Mader, Annika: Das Jüdische Zentrum in München. Am St. Jakobs-Platz verbinden sich Geschichte und Gegenwart.
Maj, Jacek: Zwischen Ikone und Abstraktion. Das Bildkonzept von Jerzy Nowosielski.
Pfitzner, Friedrike: Darstellungen der Zeit auf Pendulen des 18. und frühen 19. Jahrhunderts - Die Zeit im Blick.
Pierro, Teresa: Joachim Dunkel: Europa und der Stier in Plastik und Zeichnung. Figürliche Bildhauerei in Berlin nach 1945.
Rößler, Julia: Barocke Eremitagen am Beispiel Rastatt und Nymphenburg.
Schmidt, Anastasia: Russisches Porzellan in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Kunstwerkstoff, Luxusgut und diplomatisches Mittel.
Schneider, Carola: Das Denkmal für Claude Lorrain von Auguste Rodin im Parc de la Pépinière in Nancy. Die inspirative Schau des Künstlers.
Zölch, Karl Albert: Die Staatsporträts von Kurfürst Carl Theodor von der Pfalz und seiner Frau Elisabeth Augusta.
bei Prof. Dr. Raphael Rosenberg
Breyer, Christina: Der Wettbewerb für die Gestaltung der jüdischen Gedenkstätte am Neuen Börneplatz in Frankfurt am Main.
Gleichmann, Susanne: Das Berliner „Kaffeeklecksalbum“ Wilhelm von Kaulbachs, Michael Echters und Julius Muhrs.
Mende, Johanna-Charlotte: Kritische Bilder. Die Geburt visueller Kunstkritik im Salon caricatural des Charivari (1833-1851).
bei Prof. Dr. Dietrich Schubert
Fernow, Hannes: Wie ein Totentanz – Alfred Hrdlickas Radierungszyklus zum 20. Juli 1944.
Warwick, Barbara: Rodin als Porträtist
bei Prof. Dr. Matthias Untermann
Antonijevic, Jagoda: Die Hof-Apotheke (1900/01) in Karlsruhe von Hermann Billing (1867-1946).
Fuchs, Stefanie: Die Zitadelle in Mainz.
Maul, Tina: Der Paderborner Dom und sein Umfeld.
Mellerin, Sarah: Das ZKM in Karlsruhe: von der Munitionsfabrik zum Zentrum für Kunst und Medientechnologie.
Muzslai, Agota: Das Mannheimer Schloss. Die Neueinrichtung des Mittelbaus.
Rimelen, Gaelle: Die Feststellung der Denkmaleigenschaften und die Rezeption von großen Industriekomplexen. Vergleich zwischen Deutschland und Frankreich anhand von Beispielen von Eisenhüttenwerken dies- und jenseits der Grenze: Völklingen und Uckange.
Silberer, Leonie: Einschiffige Franziskanerkirchen der mittelalterlichen Ordensprovinz Saxonia.
2009 |
2008abgeschlossene Dissertationen | begonnene Dissertationen | abgeschlossene Magister- bzw. Masterarbeiten |
abgeschlossene Dissertationen
bei Prof. Dr. Michael Hesse
Küster, Katharina M.A.: Anna Dorothea Therbusch, geb. Lisiweska (1721-1782). Eine Malerin der Aufklärung. Leben und Werk.
bei Prof. Dr. Thomas Kirchner
Kim, Sookyoung M. A.: Das Ornamentale in Max Klingers Druckgrafik. Unter besonderer Berücksichtigung der Antikenrezeption und des Japonismus.
Quaeitzsch, Christian M. A.: Unterhaltung und Repräsentation - Wahrnehmung und Wirkung ephemerer Kunst. Festkultur und Bühnenbild am Hof Ludwigs XIV.
bei Prof. Dr. Raphael Rosenberg
Krüger, Enno M. A.: Frühe Sammler ‚altdeutscher‘ Tafelgemälde nach der Säkularisation von 1803.
bei Prof. Dr. Dietrich Schubert
Fitzke, Kirsten M. A.: Hier ist der Tod der Würger – Die Arbeiten Erich Drechslers zum Ersten Weltkrieg.
bei apl. Prof. Dr. Johannes Tripps
Hoffmann, Yvonne M. A.: Festtagsgeschehen und Formgenese in den Gewölben der Spätgotik.
bei Prof. Dr. Matthias Untermann
Feuerbach, Mario M. A.: Die mittelalterlichen Bauten des Zisterzienserklosters Ossegg.
2008 |
begonnene Dissertationen
bei apl. Prof. Dr. Dagmar Eichberger
Linke, Alexander: Korrespondenzen zwischen Bildern. Formen, Funktionen und Inhalte frühneuzeitlicher Typologie.
bei Prof. Dr. Michael Hesse
Berkler, Lena: Der Maler Rudolf Epp (1834-1910). Leben und Werk.
Fabrizi, Maria-Verena: Der „Borgo Medioevale“ und die „Rocca Medioevale“ in Turin.
Wieters, Angelika: Hermann Behagel (1839-1921). Architekt in Baden.
bei Prof. Dr. Raphael Rosenberg
Bayless, Davina: Unterschiede in den physiologischen und emotionalen Reaktionen des Betrachters bei Interaktiven Kunstwerken und Gemälden.
Engelbrecht, Martina: Architekturbeschreibungen: Untersuchungen zu einer literarischen Gattung am Beispiel von Zentralbauten (Arbeitstitel).
bei Prof. Dr. Matthias Untermann
Diener, Andreas: Deutschordensarchitektur in Südwestdeutschland.
Enne, Elisabetta: Venezianische Brunnen des Mittelalters.
Fischer, Tanja: Religiöse und esoterische Motive im Werk der Künstlerin Niki de Saint-Phalle (Arbeitstitel).
Guntrum, Anja: Das Kloster Weißenburg im Elsass.
Hagen, Timo: Die Baukunst städtischer Zentren im Ungarn der Donaumonarchie am Beispiel von Sibiu/Hermannstadt und Timisoara/Temeswar.
Keil, Wilfried: Romanische Bestiensäulen.
Schiavone, Romina: Langobardische Kirchenbaukunst in Oberitalien.
Schöbel, Tina: Das Langhaus des Straßburger Münsters.
bei apl. Prof. Dr. Christoph Zuschlag
Herber, Anne-Kathrin: Frauen an deutschen Kunstakademien im 20. Jahrhundert. Ausbildungsmöglichkeiten für Künstlerinnen ab 1919 (Arbeitstitel).
Schuster, Nadine: Kontinuitäten, Transformationen oder Brüche? Aspekte der Aktmalerei in Karlsruhe in den 1920er- und 1930er-Jahren (Arbeitstitel).
2008 |
Änderung eines Dissertationsthemas
bei Prof. Dr. Michael Hesse
Crone, Andrea: Historische Rückblicke als Selbstvergewisserung. Zur Wahrnehmung der Architekturgeschichte in der Architekturdebatte seit den 1960er Jahren.
Steinruck, Thomas: Kunst und Marke.
2008 |
abgeschlossene Magister- bzw. Masterarbeiten
bei apl. Prof. Dr. Dagmar Eichberger
Linke, Alexander: Das Bildprogramm der Galerie des Cerfs im Herzogspalast von Nancy und die Typologie des frühen 16. Jahrhundert.
bei Prof. Dr. Michael Hesse
Berkler, Lena: Das Museum Frieder Burda in Baden-Baden. Die Architektur von Richard Meier.
Brenneis, Elisabeth: Anna Maria Luisa de’ Medici. Mäzenin und Sammlerin.
Burk, Kerstin: Die Alte Stadtbibliothek in Frankfurt am Main. Von ihrer Entstehung bis zur Rekonstruktion.
Gränz, Karolin Katharina: Studien zum Merkurtempel im Schwetzinger Schlosspark.
Oettinger, Johann: Sakralraum und Liturgiereform. Studien zur Umgestaltung römisch-katholischer Kirchen nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil.
Kociok, Yvonne: Der Wasserturm Mannheim am Friedrichsplatz.
Pister, Erhard: Carolus Vocke. Seine Decken- und Wandgemälde.
Schmohel, Natalja: Bürgerhäuser um 1900 in Mannheim.
bei Prof. Dr. Raphael Rosenberg
Beese, Christine: Das Quartiere Coppedè in Rom: Entwurf und Umsetzung eines gehobenen Wohnbauprojektes 1915-1927.
Büttner, Alexandra: George Frederic Watts. His Relation to the Art Critic John Ruskin.
Engelbrecht, Martina: Die Neugestaltung von Ground Zero.
Ribbentrop, Judith von: Removing Serra. Standortwechsel im öffentlichen Raum – Darstellung anhand der Skulpturen Terminal, TWU, Trunk und Berlin Junction von Richard Serra.
Richter, Andrea: Der Beuys-Raum in der Stuttgarter Staatsgalerie – eine grundlegende Auseinandersetzung als Beitrag zur aktuellen Diskussion über den Umgang mit Installationen.
Rombach, Corina: ART Basel – Entstehung und Erfolgsfaktoren einer Kunstmesse. Die Basler Messe im Vergleich mit dem Kunstmarkt Köln.
Schmitt, Jana: Sigmar Polkes ‚Transparentbilder’. Zur Wirkung und Funktion lichtdurchlässiger Bildgründe in seinem malerischen Werk.
Schröder, Friederike: Die Portraits der Gemahlinnen von Herrschern im Cinquecento.
bei Prof. Dr. Lieselotte Saurma
Schmidt, Ariane: Das Bildprogramm der Chorschlussfenster der ehemaligen Benediktinerarbtei St. Walburg im Elsass.
bei Prof. Dr. Dietrich Schubert
Klarmann, Julia, Die Genese des L’Homme qui marche von Auguste Rodin.
Teek, Julia: Otto Dix – in Bildnissen anderer Künstler.
Warwick, Barbara: Die Künstlerportraits von Auguste Rodin.
bei PD Dr. Ernst Seidl
Rayling, Claudia: Zum Problem der Erkenntnis und des Glaubens im Werk Caravaggios.
bei Prof. Dr. Matthias Untermann
Enne, Elisabetta: Venezianische Brunnen des Mittelalters.
Fleschhut, Irina: St. Ägidien in Mittelheim am Rhein.
Lorenz, Andrea: Die Figuren an der Südquerhausfassade der Marienkirche in Mühlhausen in Thüringen.
Mößner, Siegrun: Der Lettner des Magdeburger Doms.
Reusch, Caroline: Repräsentation von Weiblichkeit im Früh- und Hochmittelalter.
Schmauch, Isabell: Nicht-sakrale Skulptur im sakralen Raum in Mitteldeutschland.
Sengwitz, Angela: Fachwerkbau in Südwestdeutschland am Beispiel eines Hauses in Neustadt an der Weinstraße.
2008 |
1993 – 2007
Abschlussarbeiten aus den Jahren 1993 – 2007
Weitere Informationen zu den bei den jeweiligen Dozenten entstandenen Arbeiten erhalten Sie auf den Seiten von Professor Hesse, Professor Saurma und Professor Untermann.