Master-Studiengang
Der Masterstudiengang Politikwissenschaft umfasst insgesamt vier Semester. In seinem Verlauf werden verschiedene Wahlpflichtmodule und ein Forschungspraktikum absolviert. Der Studiengang bietet Ihnen die Möglichkeit, von Beginn an Einblicke in die Forschungspraxis zu erhalten und ein individuelles Wissensprofil zu entwickeln.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitten den unten stehenden Tabs.
Das Pflichtmodul Forschungspraktikum besteht aus einem Begleitseminar und der (einsemestrigen) eigenständigen Mitarbeit in einem Forschungsprojekt am Institut. Die Kombination von Seminar- und Praxisformat leistet eine theoretisch und methodisch fundierte Einführung in das forschungspraktische Arbeiten. Innerhalb der Projektkomponente werden die im Seminar erlernten Fähigkeiten aktiv eingeübt. Für die Projektmitarbeit ist daher die vorherige erfolgreiche Teilnahme am Seminar vorteilhaft, eine begleitende Teilnahme ist jedoch gleichfalls möglich.
Innerhalb des Seminars werden Fragen der Entwicklung und Durchführung qualitativ-vergleichender und quantitativer Forschungsdesigns erörtert sowie politikwissenschaftlich besonders relevante Methoden erlernt.
Die thematische Bandbreite der angebotenen Forschungsprojekte erstreckt sich von der Konflikt-, über die Demokratisierungsforschung bis hin zu Forschungsvorhaben aus den Bereichen der international vergleichenden Staatstätigkeits- und Außenpolitikforschung.
Einen Überblick über die 2024 zur Auswahl stehenden Forschungsprojekte am Institut für Politische Wissenschaft finden Sie hier. Bitte beachten Sie, dass Änderungen möglich sind.