Master-Studiengang
Der Masterstudiengang Politikwissenschaft umfasst insgesamt vier Semester. In seinem Verlauf werden verschiedene Wahlpflichtmodule und ein Forschungspraktikum absolviert. Der Studiengang bietet Ihnen die Möglichkeit, von Beginn an Einblicke in die Forschungspraxis zu erhalten und ein individuelles Wissensprofil zu entwickeln.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitten den unten stehenden Tabs.
Ein Forschungsseminar mit einem anschließenden einsemestrigen studienbegleitenden oder geblockten Forschungspraktikum erweitert Ihre theoretischen und methodischen Wissensgrundlagen und beteiligt Sie an laufenden Forschungsprojekten, etwa im Heidelberger Institut für Internationale Konfliktforschung und in Drittmittelprojekten am Institut für Politische Wissenschaft. Das Forschungspraktikum wird durch Veranstaltungen zum wissenschaftlichen Arbeiten (Übergreifende Kompetenzen) ergänzt (vgl. Beispiele möglicher Forschungspraktika).
Am Ende des dritten Fachsemesters findet eine mündliche Prüfung statt; das vierte Semester ist für das Masterkolloquium und die Anfertigung der Masterarbeit vorgesehen. Die Masterarbeit ist eine wissenschaftliche Abschlussarbeit im Umfang von etwa 80-90 Seiten. Wenn Sie zwei Module, das Forschungspraktikum und die Masterarbeit in einem der Bereich 1-4 absolvieren, kann diese Schwerpunksetzung auch im Zeugnis ausgewiesen werden (Beispiel: „Master of Arts in Politikwissenschaft, Schwerpunkt Vergleichende Analyse politischer Systeme“).