icon-symbol-logout-darkest-grey

Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie 30 Jahre Theatergruppe IDeFix: Jubiläumsrevue „Still Crazy“

10. Juli 2024

Podiumsgespräch zum Schreiben für Medien, Bühne und Film mit Journalistin Violetta Simon und Drehbuchautor Dirk Ahner

„Still Crazy“ lautet das Motto der neuen Revue, mit der die internationale Theatergruppe IDeFix vom Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie der Universität Heidelberg zugleich ihr 30-jähriges Bestehen feiert. Gespielt werden Stücke von Monty Python, Violetta Simon, Keith Hall, Dieter Hildebrandt und Marty Feldman. IDeFix ermuntert ausländische Studierende an der Ruperto Carola dazu, den Schritt auf die Bühne zu wagen und sich dabei die deutsche Sprache auf eine andere Weise zu erschließen. Die Premiere der diesjährigen Produktion findet am 15. Juli 2024 im Romanischen Keller statt. Im Rahmen des Jubiläums lädt IDeFix am 19. Juli zudem zu einem öffentlichen Podiumsgespräch ein. An der Diskussionsrunde „Erzähl doch mal! Schreiben für Medien, Bühne und Film“ nehmen die Journalistin Violetta Simon sowie der Drehbuchautor Dirk Ahner teil.

Theatergruppe Idefix: Still Crazy

Für die Jubiläumsrevue „Still Crazy“ hat die Gruppe Highlights aus den letzten dreißig Jahren zusammengestellt, aber auch Neuinszenierungen stehen auf dem Programm wie der „Weinstampf-Tanz“ und „El Vardiere – Eine Oper ohne Musik“ des britischen Komikers Marty Feldman. Die Revue wurde unter der Leitung von Joachim Bürkert, Nicole Dorn, Keith Hall und Andreas Weber-Schäfer erarbeitet. Neben der Premiere am 15. Juli wird das aktuelle Programm „Still Crazy“ an sieben weiteren Terminen zu sehen sein, so am 16., 17. und 18. Juli sowie am 20., 21., 22. und 23. Juli. Die Aufführungen im Romanischen Keller, Seminarstraße 3, beginnen um 20 Uhr mit Ausnahme der Veranstaltung am 20. Juli, die bereits um 16 Uhr beginnt. Der Eintritt kostet zehn Euro (ermäßigt: acht Euro). Karten können unter www.idefixtheater.de reserviert werden.

Das Podiumsgespräch am 19. Juli widmet sich dem Thema Storytelling. Violetta Simon ist Redakteurin im Ressort Panorama der Süddeutschen Zeitung. Sie hat unter anderem die auch als Buch erschienenen Paardialoge „Er sagt, sie sagt“ konzipiert. Dirk Ahner verfasste Drehbücher zu zahlreichen Filmen, darunter auch für die beiden aktuellen Verfilmungen der Jim-Knopf-Kinderbücher von Michael Ende. Moderiert wird die Veranstaltung, die ebenfalls im Romanischen Keller stattfindet, von IDeFix-Leiter Joachim Bürkert. Beginn ist um 18 Uhr.

Seit der Gründung im Jahr 1994 haben mehr als 2.000 Studierende aus aller Welt an der Theatergruppe IDeFix mitgewirkt. „Aufbauend auf einem allgemeinen Theatertraining für Stimme und Körper erarbeiten wir gemeinsam unsere Programme. Dabei hat sich die Theater-Revue mit Minidramen als die ideale Form erwiesen. Sie erlaubt uns, bis zu 30 Schauspielerinnen und Schauspieler in eine Produktion einzubinden“, erläutert Joachim Bürkert. Für Sprach- und Integrationsförderung wurde das Theaterprojekt mit dem „Preis des Auswärtigen Amtes für exzellente Betreuung ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen“ ausgezeichnet.

Theatergruppe Idefix: Erzähl doch mal!