icon-symbol-logout-darkest-grey

KonzertCapella Carolina präsentiert Puccinis „Messa di Gloria“

9. Juli 2024

Konzert findet am 13. Juli in der Heidelberger Peterskirche statt

Die „Messa di Gloria“ – ein Frühwerk des italienischen Komponisten Giacomo Puccini – steht auf dem Programm eines Konzerts, zu dem die Capella Carolina am Samstag, 13. Juli 2024, einlädt. Gemeinsam mit dem Chor des Internationalen Studienzentrums der Universität Heidelberg musiziert das Kurpfälzische Kammerorchester Mannheim. Zu Gast als Vokalsolisten sind Matthias Koziorowski (Tenor) und Marcel Brunner (Bass). Die musikalische Leitung liegt bei Prof. Franz Wassermann. Die Veranstaltung findet in der Heidelberger Peterskirche statt und beginnt um 20 Uhr.

Giacomo Puccini (1858 bis 1924) genoss, ehe er als Opernkomponist Karriere machte, am Konservatorium seiner Heimatstadt Lucca eine kirchenmusikalische Ausbildung. Die „Messa di Gloria“ war seine Abschlussarbeit. Dieses 1880 uraufgeführte Frühwerk zeigt, so Franz Wassermann, schon deutlich Puccinis Faible für Opernmusik. Das Werk geriet aber nach seinen Erfolgen im Bereich des Musiktheaters zunächst in Vergessenheit.

Karten für das Konzert sind im Vorverkauf über die Webseite der Capella Carolina, bei Dürninger, Sophienstraße 11, oder ab 19 Uhr an der Abendkasse erhältlich.

Plakat Capella Carolina: Messa di Gloria

Weitere Informationen