icon-symbol-logout-darkest-grey

UniversitätsratZwei neue Mitglieder im Universitätsrat – Neuer Vorsitzender bestimmt

Pressemitteilung Nr. 87/2024
16. Juli 2024

Dr. Claudia Fleischer und Dr. Martina Engelbrecht-Greilich in das Gremium eingezogen – Dr. Uwe Schroeder-Wildberg übernimmt Vorsitz

Dem Universitätsrat der Ruperto Carola gehören mit Dr. Claudia Fleischer (extern) und Dr. Martina Engelbrecht-Greilich (intern) zwei neue Mitglieder an. Nach der Bestätigung der Wahl durch den Senat der Universität Heidelberg hat das baden-württembergische Wissenschaftsministerium ihre Ernennung zum 1. Juli 2024 ausgesprochen. Zum Vorsitzenden bestimmte der Universitätsrat Dr. Uwe Schroeder-Wildberg als Nachfolger von Prof. Dr. Hanns-Peter Knaebel, der diese Funktion von 2015 an innehatte. Die Amtszeit von Dr. Uwe Schroeder-Wildberg beginnt am 1. Oktober 2024. Dem zwölfköpfigen Universitätsrat gehören fünf interne und sieben externe Mitglieder an, deren Amtszeiten jeweils drei Jahre beträgt.

Der Universitätsrat ist neben Rektorat und Senat eines der drei zentralen Organe der Universität Heidelberg. Nach dem Landeshochschulgesetz trägt er Verantwortung für die Entwicklung der Universität und schlägt Maßnahmen vor, die der Profilbildung und der Erhöhung ihrer Leistungs‐ und Wettbewerbsfähigkeit dienen. Zu seinen wichtigsten Aufgaben gehören die Wahl der Rektorin oder des Rektors sowie der Kanzlerin oder des Kanzlers, die Beschlussfassung über Struktur‐ und Entwicklungspläne sowie die Feststellung der Jahresabschlüsse der Universität und der beiden Medizinischen Fakultäten.

Claudia Fleischer – neues externes Mitglied im Universitätsrat – ist seit 2023 Geschäftsführerin und Sprecherin der Geschäftsführung der Roche Diagnostics GmbH sowie Geschäftsführerin der Roche Deutschland Holding GmbH. Sie studierte Pharmazie an der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg mit der Approbation zur Apothekerin im Jahr 1998. Im Anschluss wechselte sie an die Ludwig-Maximilians-Universität München, an der sie 2000 auf dem Gebiet der pharmazeutischen Chemie promoviert wurde. Nach einem Postdoc-Aufenthalt an der Cornell University (USA) begann Dr. Fleischer ihre berufliche Karriere bei einem Schweizer Start-up-Unternehmen, bevor sie 2004 zur F. Hoffmann-La Roche Ltd. wechselte und in der Folge verschiedene Führungspositionen bei Roche übernahm. Claudia Fleischer ist Kuratoriumsmitglied des Fraunhofer-Instituts für Translationale Medizin und Pharmakologie.

Claudia Fleischer

Martina Engelbrecht-Greilich – als internes Mitglied im Universitätsrat vertreten – ist Akademische Rätin an der Neuphilologischen Fakultät der Universität Heidelberg. Nach ihrem Studium der Europäischen Kunstgeschichte und der Englischen Philologie wurde sie 2013 in Heidelberg mit einer Arbeit über Architekturbeschreibungen im 18. Jahrhundert promoviert. Seit 2008 ist Dr. Engelbrecht-Greilich an der Ruperto Carola in verschiedenen Funktionen tätig, unter anderem war sie Geschäftsführerin des Research Council für das Forschungsfeld „Kulturelle Dynamiken in globalisierten Welten“ (Field of Focus III). Zu ihren aktuellen Tätigkeitsschwerpunkten an der Neuphilologischen Fakultät gehören die Koordination von Studienprogrammen, die Begleitung von Qualitätssicherungsmaßnahmen und die Betreuung von interdisziplinären Forschungsinitiativen.

Martina Engelbrecht-Greilich

Der neue Vorsitzende des Universitätsrates ist zum Herbst vergangenen Jahres als externes Mitglied in das Gremium eingezogen. Dr. Uwe Schroeder-Wildberg – Vorstandsvorsitzender der MLP Gruppe – sammelte nach einer Bankausbildung Erfahrung in der Wissenschaft, indem er zunächst Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim studierte. Im Anschluss war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bank- und Börsenwesen tätig. 1992 wechselte er mit seinem Doktorvater an die Universität Erlangen-Nürnberg, an der er 1997 promoviert wurde. Seine anschließende berufliche Erfahrung in Managementfunktionen erstreckte sich über verschiedene Unternehmen, zuletzt als Vorstandsmitglied der Cortalconsors-Gruppe in Paris (Frankreich), ehe er im Jahr 2003 zu MLP wechselte und im darauffolgenden Jahr als Vorstandvorsitzender an die Spitze des Unternehmens berufen wurde.

Uwe Schroeder-Wildberg

Aus dem Universitätsrat ausgeschieden sind Saori Dubourg als externes Mitglied und Prof. Dr. Katharina Hieke-Kubatzky als internes Mitglied.

Die externen Mitglieder im Überblick

Dr. Claudia Fleischer, Geschäftsführerin und Sprecherin der Geschäftsführung der Roche Diagnostics GmbH sowie Geschäftsführerin der Roche Deutschland Holding GmbH (neu im Universitätsrat)

Dr. Annette Julius, Generalsekretärin der Studienstiftung des deutschen Volkes (im Universitätsrat seit 2021)

Prof. Dr. Hanns-Peter Knaebel, CEO der K6 SOLUTIONS (im Universitätsrat seit 2012, Vorsitzender seit 2015)