icon-symbol-logout-darkest-grey

Ruperto Carola RingvorlesungVom Kanarienvogel zum Citizen Monitoring: Wohlstandseffekte personalisierter Luftdaten

  • Termin in der Vergangenheit
  • Monday, 11. December 2023, 18:15 Uhr
  • Alte Universität, Aula, Grabengasse 1, 69117 Heidelberg
    • Alexander Dangel, Universität Heidelberg, Alfred-Weber-Institut für Wirtschaftswissenschaften
    • Moderation: Prof. Dr. Thomas Rausch, Universität Heidelberg, Centre for Organismal Studies

Schon im frühen 20. Jahrhundert setzten Bergarbeiter Kanarienvögel ein, um giftige Gase in Bergwerken aufzuspüren und um somit Gefahren an ihrem Arbeitsplatz zu minimieren. Durch technologischen Fortschritt erlebt Luftreinhaltung heute eine bedeutsame Revolution. Auf Grundlage neuer wissenschaftlicher Ergebnisse und eigener empirischer Forschung beleuchtet dieser Vortrag die sozio- und verhaltensökonomischen Auswirkungen dieser jüngsten Entwicklung für Mensch und Gesellschaft. Zentrale Abwägungen über Umweltgerechtigkeit und psychologische Aspekte personalisierter Luftdaten begleiten diesen Blick in die Gegenwart und in die nahe Zukunft unseres ökologischen Engagements. 

Pressemitteilung

Symbolbild, Tunnel mit Figur im weißen Kittel und Bäumen im Hintergrund

Zur Person: Alexander Dangel

Alexander Dangel ist Doktorand der Wirtschaftswissenschaften und wird in seiner Dissertation von Prof. Dr. Timo Goeschl am Forschungszentrum für Umweltökonomie der Universität Heidelberg betreut. Er untersucht sozio- und verhaltensökonomische Aspekte der Luftverschmutzung mit feldexperimentellen, räumlichen und quasi-experimentellen Methoden. Seine Forschung wird durch ein Promotionsstipendium der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördert. Zuvor absolvierte er Wirtschaftsstudiengänge an der Universität Heidelberg und am Macalester College in St. Paul, USA.

Alle Termine der Veranstaltung 'Ruperto Carola Ringvorlesung'

ÜberMorgen – Junge Forscher:innen der Universität Heidelberg

Die Gesellschaft von (Über-)Morgen und die Bedingungen für eine lebenswerte Zukunft stehen im Mittelpunkt der Ruperto Carola Ringvorlesung im Wintersemester 2023/2024, die von jungen Forscher:innen der Universität Heidelberg gestaltet wird. Ob es um den Klimawandel, das Gesundheitssystem oder die Entwicklung unserer Städte geht, der wissenschaftliche Nachwuchs trägt mit seiner Forschung dazu bei, den großen Herausforderungen unserer Zeit zu begegnen und die anstehenden Probleme zu meistern. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Heidelberg werden aus unterschiedlichen disziplinären Perspektiven den aktuellen Stand ihrer Forschung aufzeigen und mit der interessierten Öffentlichkeit ins Gespräch kommen.