Bewerbung

Zugangsvoraussetzungen
Fakten & Formalia
Immatrikulation zum 1. Fachsemester
Immatrikulation in ein ein höheres Fachsemester

Pen-and-paper-1524244444rrn

Zugangsvoraussetzungen

Das Einschreibeverfahren für den MA-Studiengang "Cultural Heritage und Kulturgüterschutz" unterliegt dem Verfahren für konsekutive Masterstudiengänge mit Zugangsbeschränkung der Universität Heidelberg. 

Die Zugangsbeschränkung für den MA-Studiengang "Cultural Heritage und Kulturgüterschutz" ist in dessen Zulassungsordnung festgelegt und sieht folgende Zugangsvoraussetzungen vor:

 

  • das Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife, einer einschlägigen fachgebundenen Hochschulreife, eine ausländische Hochschulzugangsberechtigung oder eine von der zuständigen staatlichen Stelle als gleichwertig anerkannte Hochschulzu-gangsberechtigung.
  • ein mit überdurchschnittlichem Erfolg erworbener BA-Abschluss in einem geistes-, kultur- oder sozialwissenschaftlichen Studiengang oder in Studiengängen mit im Wesentlichen gleichem Inhalt an einer in- oder ausländischen Hochschule, für den eine Regelstudienzeit von mindestens drei Studienjahren festgesetzt ist, oder ein als gleichwertig anerkannter Abschluss. Bei der Bewertung des überdurchschnittli-chen Ergebnisses können insbesondere Hochschulabschlussnoten von mindestens 2,3 (ECTS-Grade: B) berücksichtigt werden.
  • Kenntnisse der englischen Sprache auf Niveau C1 gemäß dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER), nachgewiesen durch
  1. das Zertifikat eines höchstens zwei Jahre zurückliegenden international anerkannten standardisierten Englischtests, z.B. IELTS mit einer Gesamtnote von mindestens 7.0 Punkten und jeweils mindestens 6.5 Punkten in den einzelnen Unterkategorien, TOEFL iBT mit einem Ergebnis von mindestens 90 Punkten und jeweils mindestens 22 Punkten in den einzelnen Unterkategorien oder Cambridge English Tests mit einem Ergebnis von mindestens 185 Punkten auf der Cambridge English Scale (entsprechend C1/ Proficient User); oder
  2. einen im englischsprachigen Ausland (Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland, Irland, Malta, USA, Kanada, Australien, Neuseeland) erworbenen Hochschulabschluss als Bachelor oder Master; für Bewerber, deren Muttersprache Englisch ist, genügt der Nachweis, dass sie ihre Hochschulzugangsberechtigung in einem der genannten Länder erworben haben.
  • Zudem ist es hilfreich, wenn Sie uns Ihren Lebenslauf und ein kurzes Motivationsschreiben (max. eine Seite) zukommen lassen.

  • Die Unterrichtssprache ist haupstächlich Deutsch, unerlässliche Voraussetzung für ein erfolgreiches Studium in den deutschsprachigen Studiengängen sind daher sehr gute Deutschkenntnisse, die mindestens das Niveau der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang der Stufe 2 (DSH 2) umfassen sollten.

 

Fakten & Formalia

Abschluss

Master of Arts

Studiengangstyp

Konsekutiv

Studienbeginn

Nur Wintersemester

Lehrsprache(n)

Deutsch und Englisch

Gebühren
und Beiträge

171,75 € / Semester

Bewerbungs-verfahren

Verfahren für konsekutive Masterstudiengänge mit Zugangsbeschränkung

Bewerbungsfristen

Der Studienbeginn ist im Wintersemester.

Die Bewerbungsfrist für internationale Studierende ist der 15. Juni. Bewerbungen von deutschen Studierenden sind bis September möglich. Für die Immatrikulation gelten die zentralen Fristen der Universität.

Teilzeitoption

Ja

Immatrikulation zum 1. Fachsemester

 

Ab dem Sommersemester 2023 erfolgt die Bewerbung nicht mehr in Papierform, sondern über das Campusmanagementsystem heiCO:

https://heico.uni-heidelberg.de

Die Bewerbung ist über heiCO vollständig digital einzureichen. Eingeschriebene Studierende der Universität Heidelberg können sich mit ihrer Uni-ID in heiCO anmelden und dort unter dem Button "Meine Bewerbungen für ein Studium" eine Bewerbung abgeben.

Bewerberinnen und Bewerber von anderen Hochschulen sowie ausländische Studierende registrieren sich zunächst unter dem Punkt "hier kommen Sie direkt zur Online-Bewerbung", erstellen einen personalisierten Login Account und führen anschließend die Online-Bewerbung durch.

Nachdem die akademische Vorbildung und die relevanten Dokumente der Bewerbergruppen hochgeladen wurden, prüfen die Zulassungsausschüsse die hochgeladenen Dokumente und treffen eine fachliche Beurteilung. Die fachliche Beurteilung wird anschließend in das System eingetragen.

 

Zugang für deutsche Studieninteressierte und  ausländische Studieninteressierte mit deutschem Hochschulabschluss

Deutsche Bewerber/innen können sich demgemäß ohne vorherige Bewerbung bei der Zentralen Universitätsverwaltung bis zum letzten Werktag vor Vorlesungsbeginn einschreiben. Voraussetzung ist, dass die Bewerber/innen ihren Studienabschluss sowie die in der Zulassungsordnung (s.o.) geforderten Unterlagen rechtzeitig über das Campusmanagementsystem heiCO hochladen, so dass sie durch den Zulassungsausschuss geprüft werden können. Für Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit Kristina Sieckmeyer auf.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

 
Studierende mit deutschem Hochschulabschluss haben bis zum letzten Werktag vor Vorlesungsbeginn Zeit, sich zu immatrikulieren.
 
 
 

Zugang für internationale Staatsangehörige mit internationalem Hochschulabschluss

Auch Internationale Studieninteressierte müssen sich online via heiCO form- und fristgerecht berwerben. Die Bewerbungsfristen werden derzeit angepasst.

 
Bewerbungszeitraum für internationale Studierende:
01.04.-30.09. für das folgende Wintersemester
 

 

Immatrikulation in ein ein höheres Fachsemester

Wenden Sie sich bei Fragen zur Immatrikulation für ein höheres Fachsemester bitte direkt an Kristina Sieckmeyer.

 

E-Mail: Seitenbearbeiter
Letzte Änderung: 03.05.2023
zum Seitenanfang/up