R3 – Relate, Rethink, React
Fünfte R3-Konferenz (2023): DEMOKRATIE UND MENSCHENRECHTE
Archiv der vergangenen R3-Konferenzen
Fünfte R3-Konferenz (2023):
DEMOKRATIE UND MENSCHENRECHTE. DIE WÜRDE DES MENSCHEN IST UNANTASTBAR.
Das IÜD in Heidelberg öffnet seine Türen und die Studierenden laden zu einer öffentlichen Konferenz in 8 Sprachen ein, die aktueller nicht sein könnte.
„Demokratie und Menschenrechte. Die Würde des Menschen ist unantastbar!“
Am 08.11.23 ab 9 Uhr ist es soweit.
Wir freuen uns auf spannende Vorträge und sind seit diesem Jahr auch auf Instagram zu finden: @r3_conference
Die R3-Konferenz soll dazu beitragen, dass Menschen sich gegenseitig besser verstehen (relate), im Austausch mit anderen ihre eigenen Meinungen und Positionen überdenken (rethink) und mit neu gewonnener Motivation ihre Umwelt aktiv mitgestalten (react).
Seid dabei – live vor Ort oder im Stream!
Freuen Sie sich auf spannende Vorträge
9:30-10:30
Was hat das mit mir zu tun?
Demokratie ist keine gegebene Selbstverständlichkeit, sondern gibt allen Menschen zu tun.
Deshalb geht die interaktiv gestaltete Ausstellung zur NS-Zeit im Mannheimer MARCHIVUM über die reine Vermittlung von Wissen hinaus und stellt an mehreren Stationen und durch ein Spiel die Frage: ‚Was hat das mit mir zu tun?‘ Ein Vortrag, der einen Einblick in die Ausstellung sowie die Ideen dahinter gibt und zum Besuch einlädt.“
Wir freuen uns auf den Vortrag von Dr. Christian Groh, Leiter Ausstellungen, MARCHIVUM.
11:00-12:00
Substantive Democracy in India
Bevölkerungsreichste Demokratie der Welt, aufstrebende Wirtschaftsmacht, Land der Gegensätze – mit Indien werden viele Attribute verbunden.
Felix Gießmann lebt derzeit als angehender Unternehmensberater in Neu Delhi und befasst sich mit der indischen Regierungspartei BJP sowie ihrer übergeordneten Organisation „Rashtriya Swayamsevak Sangh“. Was verbirgt sich hinter der hindunationalistischen BJP und wie hat sich die Demokratie Indiens seit Amtsantritt des Premierministers Narendra Modi verändert? Felix Gießmann versucht, Interessierten einen Überblick über die sich verändernde demokratische Landschaft in Indien darzustellen, ohne dabei persönliche Eindrücke auszulassen oder einen Anspruch auf Verbindlichkeit zu erheben.
Wir freuen uns auf den Vortrag von Felix Gießmann
13:30-14:30
Antisemitismuskritische Bildungsarbeit in der (Post)Migrationsgesellschaft
„Ob on- oder offline, privat oder im Berufsleben, in Bildungseinrichungen oder in den Medien – Antisemitismus äußert sich auf ganz unterschiedlichen Wegen und fordert uns als Gesamtgesellschaft heraus.“
Wir freuen uns auf den Vortrag von Dr. Imen Ben Temelliste.
15:00-16:00
Listen! Because Children Must Be Seen and Heard
The words of a child |
|
Tune in and listen to Richard’s presentation on children’s rights on November 8, 23 at 3 pm.
Wir freuen uns auf den Vortrag von Richard von Lothringen. Der Vortrag wird auf Englisch gehalten, aber Ihnen steht selbstverständlich eine Simultanverdolmetschung ins Deutsche und die anderen Sprachen unseres Instituts zur Verfügung. Für die Gäste im Saal wird es auch eine Verdolmetschung in Gebärdensprache geben!
Mit einer Idee fing alles an! Impressionen von der R3 von 2019 bis heute erzählt von Sandra Liepelt.
Wir danken für die großartige materielle und finanzielle Unterstützung.
Unterstützt durch die Stadt Heidelberg, Amt für Chancengleichheit und Mosaik Deutschland e.V. im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend. |
|||
|
|||
Archiv der vergangenen R3-Konferenzen
Zur Anzeige der entsprechenden Inhalte bitte auf die jeweilige Überschrift klicken.
Vierte R3-Konferenz (2022): GESUNDHEIT. GANZHEITLICH. GRENZENLOS.
Vierte R3-Konferenz (2022): GESUNDHEIT. GANZHEITLICH. GRENZENLOS.
Die R3-Konferenz soll dazu beitragen, dass Menschen sich gegenseitig besser verstehen (relate), im Austausch mit anderen ihre eigenen Meinungen und Positionen überdenken (rethink) und mit neu gewonnener Motivation ihre Umwelt aktiv mitgestalten (react).
Dieses Jahr geht es um Gesundheit. Gesundheit ist ein Thema mit vielen Facetten wie physischen und mentalen Aspekten, das uns oft auf individueller Ebene beschäftigt. Seit März 2020 haben wir aber auch gesehen, wie schnell gesundheitliche Fragen die ganze Welt betreffen können.
Wir freuen uns auf spannende Vorträge und sind seit diesem Jahr auch auf Instagram zu finden: @r3_conference
Wir danken für die großartige materielle und finanzielle Unterstützung.
Dritte R3-Konferenz (2021): Nachhaltigkeit und Minimalismus. Weniger ist mehr, aber erst nachhaltig ist genug.
Fast Fashion, Zero Waste, minimalistischer Lebensstil, Konsumverhalten, Mobilität, Verbraucherschutz, Nachhaltigkeitslabels und vieles mehr waren Themen im Einführungskurs ins Dolmetschen im vergangenen Wintersemester, die uns als Studierende bewegen.
Wir freuen uns auf spannende Vorträge unter anderem von Patrick Meiß zum Cradle-to-Cradle Design Konzept, einem neuen städteplanerischen Ansatz präsentiert von Van Bo Le-Mentzel, aufschlussreiche Ausführungen zum Thema nachhaltiger Kaffeeanbau durch Lukas Harbig von der Firma Cumpa und einen Einblick in die Lebensgeschichte von Helga Hall mit dem Titel "Wann ist genug genug?"
Der Mannheimer Morgen berichtet zur R3-Konferenz.
Interview mit Helga Hall und Sandra Liepelt
Interview mit Volker Benzinger (Bioweingut Benzinger) und Sandra Liepelt
Interview mit Christian Bernhardt (NOIR hair & beauty) und Sandra Liepelt
Interview mit Lukas Harbig (cumpa) und Julia Dolderer
Interview mit Van Bo Le-Mentzel und Elena Walcher
Interview mit Andreas Wille (Annas Unverpacktes) und Fiona Strohm
Wir danken für die großartige materielle und finanzielle Unterstützung.
Zweite R3-Konferenz (2020): Diversität macht Gesellschaft
Rassismus verändert sich von Zeit zu Zeit und kleidet sich in neue Gewänder, so dass man ihn nicht immer gleich erkennt. Heute richtet er sich gegen eine Gruppe, morgen schon gegen eine andere. Unsere Gesellschaft ist divers und für diese Diversität einzustehen ist unser aller Aufgabe.
Seid daher wachsam, hört zu und diskutiert mit.
Am Institut für Übersetzen und Dolmetschen laden die Studierenden am 5. November 2020 zu einem Talk und zu einer Diskussionsrunde ein. Als Vortragende dürfen wir in diesem Jahr Bernhard Vanecek in seiner Funktion als Präsident des rheinland-pfälzischen Landesverbandes der Jeunesses Musicales sowie Prof. Dr. phil. Marion Baldus von der Hochschule Mannheim, Evein Obulor vom Migrationhub Heidelberg, den Autoren, Experten und Aktivisten Sami Omar und den Musiker Andreas Eichenauer begrüßen, die uns diese Themen aus unterschiedlichsten Perspektiven näher bringen.
Audiobeitrag zur zweiten R3-Konferenz zum Thema "Diversität macht Gesellschaft"
Wir danken für die großartige materielle und finanzielle Unterstützung.
|
Erste R3-Konferenz (2019): Reflektion über gesellschaftlich relevante Themen in der Kunst
Am 13. November 2019 fand die erste R3-Konferenz zum Thema Reflektion über gesellschaftlich relevante Themen in der Kunst am IÜD statt. Die Idee zur Veranstaltung entstand aus einem Vorbereitungskurs zum Dolmetschen. Die gesamte Organisation der Konferenz wurde durch die Studierenden unter Anleitung von Sandra Liepelt mit Unterstützung ihrer Kollegen und Kolleginnen getragen.
Als Redner haben sich Bernhard Vanecek (Musik), das Junge Nationaltheater Mannheim (Theater), Gülay Keskin (Kunstfotografie) und Andreas Eichenauer (Musik) spontan bereit erklärt, den Studierenden und ihrem Engagement Raum zu geben und sie zu unterstützen. Alle Vorträge wurden von Studierenden unseres MA Konferenzdolmetschen sowie von einigen Absolventen und Dozenten unseres Instituts simultan gedolmetscht.
- Programmflyer
- Artikel zur ersten R3-Konferenz aus der Rhein-Neckar-Zeitung vom November 2019
- Video von Studierenden zur ersten R3-Konferenz