Kreatives Schreiben : My House of European History

Seit dem Sommersemester 2021 kooperiert das Institut für Übersetzen und Dolmetschen innerhalb der Französischen Abteilung mit dem Gemeinschaftsprojekt My House of European History des Europäischen Parlamentes. Während des Projektes schrieben die Studierenden im Rahmen von MA-Projektkursen Texte in einer der 24 Amtssprachen der EU über ein persönliches Thema mit Europabezug. Jede Geschichte wird von der Generaldirektion Übersetzung des Europäischen Parlamentes ins Englische übersetzt. Speziell ausgewählte Geschichten werden sogar in alle 24 Amtssprachen der Europäischen Union übersetzt. Neben der Gestaltung von sprachlich ansprechenden und kreativen Inhalten sollte die Botschaft des persönlichen Themas mit visuellen Eindrücken untermauert werden. Dadurch sammelten die Studierenden praktische Erfahrungen und übten sich in Selbstreflexion und Kreativität.

Koordinatoren:  David Bähr & Sophie Baillod

 

Projektgruppe im Sommersemester 2021 (MA Projektkurs)

Astrid Fougère, Chady Ghouthi, Pauline Luhrenberg, Abderrahmen Mahfouf, Joana Steller, Katarina Weber

Veröffentlichte Texte im Sommersemester 2021

 

Projektgruppe im Sommersemester 2022 (MA Projektkurs)

Annika Dürr, Celine Eßlinger, Esther Godin, Julia Götz, Blazej Kaminski, Camille Normand, Dorothee Oehler, Sarah Petersen, Miriam Reuther

Veröffentlichte Texte im Sommersemester 2022

 

Projektgruppe im Sommersemester 2024 (MA Projektkurs)

Chloé Darbon, Svenja Grass, Julia Hellwig, Méline Le Mesle, Lisa Oest, Ulrike Weber

Veröffentlichte Texte im Sommersemester 2024

 

Über My House of European History (MyHEH)

Auf der MyHEH-Plattform können die Bürger erzählen, was ihnen Europa bedeutet und wie sie selbst zu seiner Geschichte beigetragen haben. Zusammengetragen werden hier Geschichten von Bürgern in den 24 Amtssprachen der EU. Ihre Texte, Tonaufnahmen und Videos bilden eine virtuelle Bibliothek, in der man Berichte von Menschen aus Europa und der ganzen Welt durchstöbern kann. Hunderte Geschichten, Dokumente, Fotos und Videos von Menschen aus Europa und der ganzen Welt wurden in diesem Gemeinschaftsprojekt bisher veröffentlicht. Verwaltet wird die Plattform vom Referat MyHEH in der Generaldirektion Übersetzung des Europäischen Parlaments.

Verantwortlich: Webmaster
Letzte Änderung: 01.10.2024
zum Seitenanfang/up